Dolphin: Stichwörter löschen
Hallo Liste, dachte, es sei schlau, mir zu _einer_ Datei Stichwörter zu schreiben. Nur: Jetzt hat jede Datei in diesem Verzeichnis diese Stichwörter. So wollte ich das nicht haben. Wie kriege ich die Dinger wieder los? Es gibt leider nur einen Hinzufügen-Dialog und über die Eigenschaften des Dateiobjekts geht's auch nicht. Helga -- Technik - openSUSE Tumbleweed Politik - https://bge-community.de
Cooles Ding, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ... Hier* klappt das indem ich im Kontextmenü der Datei 'Eigenschaften' wähle und dort den Tab 'Details'. Dort kann ich Stichwörter und Kommentare erstellen, bearbeiten und löschen. * Operating System: openSUSE Leap 15.5 KDE Plasma Version: 5.27.9 KDE Frameworks Version: 5.103.0 Qt Version: 5.15.8 Kernel Version: 5.14.21-150500.55.39-default (64-bit) Graphics Platform: X11 Am 25.12.23 um 00:24 schrieb Helga Fischer:
Hallo Liste,
dachte, es sei schlau, mir zu _einer_ Datei Stichwörter zu schreiben. Nur: Jetzt hat jede Datei in diesem Verzeichnis diese Stichwörter. So wollte ich das nicht haben.
Wie kriege ich die Dinger wieder los? Es gibt leider nur einen Hinzufügen-Dialog und über die Eigenschaften des Dateiobjekts geht's auch nicht.
Helga
Am Montag, 25. Dezember 2023, 10:31:50 CET schrieb bnacht:
Cooles Ding, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ...
:)
Hier* klappt das indem ich im Kontextmenü der Datei 'Eigenschaften' wähle und dort den Tab 'Details'. Dort kann ich Stichwörter und Kommentare erstellen, bearbeiten und löschen.
Bei hat sich das sehr zickig angefüllt. Leider gibt es kein explizites "löschen". Das würde es einem leichter machen. Über Ansicht | Seitenleisten anzeigen | Information habe ich es dann geschafft, die Stichwörter anzeigen zu lassen (Zufallsfund; ich dachte, irgendwo müssen diese Stichwörter ja da sein). Dort konnte man sie auch löschen - bis auf das letzte. Das weigerte sich lange. Irgendwann ließ es sich dann allerdings auch löschen. Warum auch immer zeigte es als Unterpunkt immer noch eine einzige Datei an. Die wollte ich behalten. Naja, ich löschte dann doch, weil das Filmchen noch auf YouTube zu finden ist. Zwei Minuten später war das Stichwort-Tag dann auch weg. Die Datei war noch da. Diese Stichworte scheinen für den allgemeinen Gebrauch zu sein. Man stellt sie auf egal von wo aus und wählt sie dann für die entsprechende Datei aus. (Verzeichnis, meine ich, geht auch). Da ich für's Suchen locate benutze und über die Verzeichnisstruktur sowieso schon vorsortiere, brauche ich die Tags nicht wirklich. Kommentare (endlich wieder eingeblendet) erfüllen meine Anforderung besser. Das Handbuch zu Dolphin unterschlug diese kleinen Details übrigens. Mit englischen Suchbegriffen habe ich dann dies noch gefunden: https://itsfoss.com/file-tagging-kde/. Dass der letzte Tag so hartnäckig war, erkläre ich mir mit der Datenbank im Hintergrund. Wer diese Stichwörter benutzen will, muss seine Desktopsuche aktiviert haben. Ist per Default der Fall. (Da der Indexer bisher nicht negativ aufgefallen ist, hatte ich auch noch keinen Grund, ihn auszuknipsen). So viel zu den Untiefen von KDE. Helga -- Technik - openSUSE Tumbleweed Politik - https://bge-community.de
participants (2)
-
bnacht
-
Helga Fischer