KDE 3.4.2 Dateizuordnungen applikationsabhängig?
Hier tut sich in meinen Augen widersprüchliches auf: Eine *.doc Datei im Anhang einer Email kann ich direkt mit OO.org öffnen: Klick auf den Anhang, dann "Mit OpenOffice... öffnen" wählen. Voila. Eine *.doc Datei (und auch andere wie pdf, sdw, odt) in Konqueror angeklickt öffnet einen Dialog, in dem ich mir aus einem Baum erst OO.org suchen muss. In diesem Dialog fehlt der auch die Option "Dauerhaft zuordnen" (o.ä.). Bei einer *.odp und *.ppt Datei dagegen war diese Option vorhanden. Habe nach Aussuchen von OO.org Impress angeklickt, und die Dateizuordnung scheint jetzt permanent. Im KDE Kontrollzentrum gibt es ja einen Bereich, in dem Dateizuordnungen editiert werden können. Dort ist jetzt die Zuordnung für *.odp eingetragen. Aber auch *.doc und *.pdf etc haben korrekte Eintragungen (OO.org taucht hier sogar mehrfach auf (??)). Nur öffnet das "Klick auf Datei" in Konqueror die zugeordnete Applikation nicht. In KMail dagegen schon. Was tun? Herzlichen Dank für Hilfe. Guido
Am Samstag, 17. September 2005 14:09 schrieb Guido Pinkernell: Update:
Hier tut sich in meinen Augen widersprüchliches auf:
In Kmail geht das:
Eine *.doc Datei im Anhang einer Email kann ich direkt mit OO.org öffnen: Klick auf den Anhang, dann "Mit OpenOffice... öffnen" wählen. Voila.
Und in Konqueror geht das nicht (immer):
Eine *.doc Datei (und auch andere wie pdf, sdw, odt) in Konqueror angeklickt öffnet einen Dialog, in dem ich mir aus einem Baum erst OO.org suchen muss. In diesem Dialog fehlt der auch die Option "Dauerhaft zuordnen" (o.ä.).
Aber: *.doc auf einem Samba Client wird von meiner Linux 9.3 _in Konqueror_ als Worddokument erkannt und mit OO.org geöffnet. Ich habe übrigens jetzt in ~.kde/share/mimelnk/application alle desktop gelöscht, die ein ms* im Namen haben, z.B. msword, mspowerpoint etc. Keine Änderung im Verhalten: msword wird weiterhin nicht erkannt, powerpoint-Dateien dagegen schon. Wo werden denn noch die mimelnk Definitionen festgelegt? Guido
Hallo Guido, hallo Leute, Am Sonntag, 18. September 2005 21:02 schrieb Guido Pinkernell:
Am Samstag, 17. September 2005 14:09 schrieb Guido Pinkernell: [diverse Probleme mit Dateizuordnungen im Konqueror] Aber: *.doc auf einem Samba Client wird von meiner Linux 9.3 _in Konqueror_ als Worddokument erkannt und mit OO.org geöffnet.
Ich *vermute* eine unterschiedliche Behandlung (stecke aber nicht tief genug in der Materie, um es wirklich zu wissen): lokale Dateien werden möglicherweise mit "file" identifiziert, solche auf anderen Rechnern aus Performancegründen möglicherweise nicht - die werden dann anhand der Erweiterung zugeordnet. In KMail sieht es nochmal anders aus, weil in einer Mail jeder Anhang einen Mime-Typ hat.
Ich habe übrigens jetzt in ~.kde/share/mimelnk/application alle desktop gelöscht, die ein ms* im Namen haben, z.B. msword, mspowerpoint etc. Keine Änderung im Verhalten: msword wird weiterhin nicht erkannt, powerpoint-Dateien dagegen schon.
Wo werden denn noch die mimelnk Definitionen festgelegt?
Erste Frage: taucht das Problem auch bei einem neu angelegten Testuser auf? -> wenn nein, liegt irgendwo in ~/.kde/share/ noch eine störende Datei -> wenn ja, liegt der Fehler möglicherweise in /opt/kde3/share/ :-( Gruß Christian Boltz -- Ich rede davon, daß eine defekte Schrift an freetype übergeben wird (Daß sie defekt ist, kann ich ja nicht prüfen), woraufhin freetype irgendeine (defekte) Anweisung im Fontcode ohne Prüfung ausführt und erstmal getreulich versucht, sagenwirmal 5 Okobyte RAM von der Adresse $IRSINN nach $WAHNSINN zu verschieben. [Ratti in suse-programming]
Am Dienstag, 20. September 2005 00:20 schrieb Christian Boltz: Danke für die Rückmeldung, weiteres inline:
Hallo Guido, hallo Leute,
Am Sonntag, 18. September 2005 21:02 schrieb Guido Pinkernell:
Am Samstag, 17. September 2005 14:09 schrieb Guido Pinkernell:
[diverse Probleme mit Dateizuordnungen im Konqueror]
Aber: *.doc auf einem Samba Client wird von meiner Linux 9.3 _in Konqueror_ als Worddokument erkannt und mit OO.org geöffnet.
Ich habe übrigens jetzt in ~.kde/share/mimelnk/application alle desktop gelöscht, die ein ms* im Namen haben, z.B. msword, mspowerpoint etc. Keine Änderung im Verhalten: msword wird weiterhin nicht erkannt, powerpoint-Dateien dagegen schon.
Wo werden denn noch die mimelnk Definitionen festgelegt?
Erste Frage: taucht das Problem auch bei einem neu angelegten Testuser auf?
ja
-> wenn ja, liegt der Fehler möglicherweise in /opt/kde3/share/ :-(
Puh. Wie soll man da suchen? Habe alle möglichen Kandidaten in /share/mimelnk/application gelöscht (ms* und vnd.ms*) und tatsächlich wurde auch die Powerpoint Dateien nicht mehr erkannt. Leider bietet der Dialog auch nach Löschen der mimelnk Definitionen unter "Öffnen mit..." nicht die Möglichkeit, die ausgewählte Anwendung dauerhaft mit dem Dateityp zu verbinden. Habe die gelöschten mimelnk Definitionen wiederhergestellt. In "Dateitypen" im Kontrollzentrum sieht alles in Ordnung aus. Dort werden sogar die Icons richtig gezeigt für *doc und *xls, die in Konqueror nicht erkannt werden. Dagegen wird das Icon für *ppt nicht angezeigt, welches wiederum in Konqueror erkannt wird. Das gibt einfach keinen Sinn :( Guido
participants (2)
-
Christian Boltz
-
Guido Pinkernell