Hallo Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu Reiser4? Soll ja ein gutes Dateisystem mit hervorragender Performance sein. Ich hätte aber gern vor Einsatz ein paar Erfahrungen dazu gelesen :-)) Danke Frank
Am Montag, 7. März 2005 19:09 schrieb Frank Noack:
Hallo
Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu Reiser4? Soll ja ein gutes Dateisystem mit hervorragender Performance sein. Ich hätte aber gern vor Einsatz ein paar Erfahrungen dazu gelesen :-))
Ich persönlich nicht, aber guck dir doch einfach mal die ReiserFS-Mailingliste an, da geht es häufig bis meistens um ReiserFS 4. Archiv: http://marc.theaimsgroup.com/?l=reiserfs&r=1&w=2 HTH, Jan -- You can observe alot just by watching.
Hallo, Am Montag, 7. März 2005 19:09 schrieb Frank Noack:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu Reiser4? Soll ja ein gutes Dateisystem mit hervorragender Performance sein. Ich hätte aber gern vor Einsatz ein paar Erfahrungen dazu gelesen :-))
Wir haben hier eigentlich keine Erfahrung (warum antwortet der dann :-). Wir hatten hier ein Problem mit der Performance unseres MegaRAID SCSI 320-0 unter SuSE 9.2 also haben wir meherer Filesysteme ausprobiert und mit Bonnie++ (auf der SuSE DVD) getestet. Reiserfs hatte in unserem Fall die bessere Performance. Siehe http://213.189.138.2/bonnie.html Wie sich später herausgestellt liegt bei diesem (Mickey Mouse?) Raidcontroler aber das Problem in der Writeback vs. Writethrough Einstellung. Somit sind die Ergebnisse mit Vorbehalt zu betrachten! Uns hat dies aber zumindest zur Entscheidung gebracht, dass Reiserfs4 vielleicht nicht, in allen Lebenslagen, so wahnsinnig überlegen ist um auf unserer Produkltionmaschine ein "experimentelles" Kernelmodul einzubauen. Ausserdem hat das mounten über die fstab nicht auf Anhieb funktionniert (von Hand klappte), wir sind dem aber nicht nachgegangen. Unser Fazit zuviele Unbekannte zu wenig klar ersichtliche Performance. Gruss, Claus
participants (3)
-
claus
-
Frank Noack
-
Jan Ritzerfeld