Einrichten eines NT-Fileservers mit Samba
Hallo Leute, also mein Samba-Server läuft, es geht im gut und alles stimmt, aber nu kommen meine Fragen.Kann ich den Samba-Pupsi auch als PDC nutzen ?? Also die Frage ist extrem wichtig, da ich mit Win95c auf diesen Rechner zugreifen will, und vorher an dem WIN Rechner die Kennwort bestätigung aus der NT-Domäne einstellen will, damit sich auch niemand anders dran anmelden kann ( ESC-Taste ).Also mit dem Poledit kann man das so einstellen, daß es eine Kennwortbestätiigung geben MUSS ansonsten läßt sich der Rechner NICHT hochfahren. Klappt datt ?? Kennt jemand den Trick ?? Dann noch eine Frage.Gibt es vielleicht unter KDE ein Programm welches die Administration erleichtert ? Also etwa die Samba Adminsitration sowie die gesamte Linux Admin ??? Danke Danke Danke !!! :))) Alex
also mein Samba-Server läuft, es geht im gut und alles stimmt, aber nu kommen meine Fragen.Kann ich den Samba-Pupsi auch als PDC nutzen ?? Ja das geht, aber da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe kann ich nur auf die Doku verweisen :-( Also die Frage ist extrem wichtig, da ich mit Win95c auf diesen Rechner zugreifen will, und vorher an dem WIN Rechner die Kennwort bestätigung aus der NT-Domäne einstellen will, damit sich auch niemand anders dran anmelden kann ( ESC-Taste ).Also mit dem Poledit kann man das so einstellen, daß es eine Kennwortbestätiigung geben MUSS ansonsten läßt sich der Rechner NICHT hochfahren. Mit PoleEdit hatte ich da Problem, das hinterher gar nichts mehr ging. Mitten im Hochfahren Allgemeine Schutzverletzung, Starten Sie Windows neu.... Meines Wissens kommt man aber dann immer noch im abgesicherten Modus an den Rechner ran.
Andreas
Hallo, On 29 Jul 99, at 9:47, Alexander Eckert (Webmaster) wrote:
also mein Samba-Server läuft, es geht im gut und alles stimmt, aber nu kommen meine Fragen.Kann ich den Samba-Pupsi auch als PDC nutzen ?? Also die Frage ist extrem wichtig, da ich mit Win95c auf diesen Rechner zugreifen will, und vorher an dem WIN Rechner die Kennwort bestätigung aus der NT-Domäne einstellen will, damit sich auch niemand anders dran anmelden kann ( ESC-Taste ).
Wenn Du Windows 95/98 Clients hast, braucht Du im Grunde gar keine vollstaendigen PDC-Funktionen, sondern Samba muss nur das Login ueberpruefen - das ist fuer Samba kein Problem! Samba 2.0.x kann naemlich momentan noch keinen kompletten PDC darstellen, aber moeglich ist z.B. heute schon, dass sich auch Windows NT Workstations an einem Samba-Server, der als PDC dient, einloggen. Allerdings funktionieren manche PDC- Funktionen (noch) nicht - z.B. kannst Du nicht mit den NT- Administrationstools den Samba administrieren. Auch mit den NT- Gruppenzuordnungen gibt es z.T. noch Probleme. Samba 2.1.0-prealpha ist in Sachen PDC ein gutes Stueck weiter; das ist aber Development-Code, d.h. nicht unbedingt fuer den alltaegl. Gebrauch (z.B. in Firmen) zu verwenden. Die Anmeldung von Windows 95/98 Clients funktioniert daher ohne jede Probleme, nachdem Du den Parameter "domain logons = yes" in der "smb.conf" aktiviert hast.
Also mit dem Poledit kann man das so einstellen, daß es eine Kennwortbestätiigung geben MUSS ansonsten läßt sich der Rechner NICHT hochfahren.
Ist mir bekannt. Wie haben unsere Windows 95 Client ueber eine Datei "config.pol", die im "NETLOGON"-Share des Samba-Servers liegt, entsprechend geschuetzt. Diese Datei kann mit "poledit" erstellt werden. Benutzen kann unsere Client-Rechner nur, wer einen gueltigen Account auf dem Samba-Server hat. Allerdings gibt es da auch den einen oder anderen "Trick", um solche Beschraenkungen zu umgehen. Denn Windows 9x ist ein offenes System, da es kein Rechtekonzept hat (FAT).
Klappt datt ?? Kennt jemand den Trick ??
Das klappt - einen besonderen Trick braucht man nicht anzuwenden. Es muss nur der entsprechende Parameter in der "smb.conf" gesetzt sein.
Dann noch eine Frage.Gibt es vielleicht unter KDE ein Programm welches die Administration erleichtert ?
Hast Du Dir schon mal SWAT (Samba Web Administration Tool) angesehen. Laesst sich ueber jeden Browser bedienen und schreibt praktisch die "smb.conf". Man hat zu jeder Konfigurationsoption die Moeglichkeit, den passenden Teil aus der "smb.conf"-Manpage abzurufen.
Also etwa die Samba Adminsitration sowie die gesamte Linux Admin ??? Danke Danke Danke !!!
Dann schau Dir mal "webmin" an: www.webmin.com. Gruss, Steffen
participants (3)
-
aeckert@kieleronline.de
-
bock@nupis.de
-
moser@egu.schule.ulm.de