wie Platte zu RAID 6 hinzufügen?
Hallo Liste, in einem SuSE Linux System mit Software RAID 6 muß eine von fünf Platten ausgetauscht werden. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden eine einzelne Platte dem RAID hinzuzufügen. Gibt es diese Möglichkeit? Das würde es mir ersparen alle Daten von der Datensicherung zurück zu schieben Oder muss das Raid aufgelöst und mit der neuen Platte neu zusammengefügt werden? In dem Fall vermute ich, muss ich dass Raid neu anlegen und die bisher vorhandenen Daten sind futsch, oder? Danke für Eure Antworten. Gruß Ulrich -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Servus Ulrich, Ulrich, Mittwoch, 11. Januar 2012:
in einem SuSE Linux System mit Software RAID 6 muß eine von fünf Platten ausgetauscht werden. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden eine einzelne Platte dem RAID hinzuzufügen. Gibt es diese Möglichkeit?
Zugegeben, mit einem RAID-6 habe ich keine Erfahrung. Aber Du hast ja eine Datensicherung. Ergo, was spricht gegen: http://linuxwiki.de/mdadm Abschnitt Fehlerfall. Das Vorgehen müßte immer das gleiche sein, unabhängig vom RAID-Level: defekte Partition aus dem Raid werfen, neue hinzufügen. Die neue Partition muß natürlich vorher als solche existieren, d.h. also neue Platte einbauen, partitionieren, und mit entsprechender ID versehen. Welche ID das ist hab ich nicht im Kopf, das sagt Dir cfdisk dann schon. Schließlich den Rebuild beobachten: watch cat /proc/mdstat Sag Bescheid, was Du herausfindest. -- Andre Tann -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
2012/1/11 Andre Tann <atann@alphasrv.net>:
Schließlich den Rebuild beobachten:
watch cat /proc/mdstat
Vorher http://tinyurl.com/mngm4x beachten. Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Danke für die Tips. Nachdem die Platte richtig partitioniert und verbaut war, habe ich mit | echo 50000 >/proc/sys/dev/raid/speed_limit_min |das untere speedlimit geändert.
Vorher http://tinyurl.com/mngm4x beachten. | Die Partition mit mdadm -a /dev/md0 /dev/sdf1 dem RAID hinzugefügt und mit
|watch cat /proc/mdstat beobachtet was passiert. Die Geschwindigkeit pendelte um etwa 47 MB/s Jetzt ist wieder alles gut. :-) Am 11.01.2012 19:15, schrieb Andre Tann:
Servus Ulrich,
Ulrich, Mittwoch, 11. Januar 2012:
in einem SuSE Linux System mit Software RAID 6 muß eine von fünf Platten ausgetauscht werden. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden eine einzelne Platte dem RAID hinzuzufügen. Gibt es diese Möglichkeit?
Zugegeben, mit einem RAID-6 habe ich keine Erfahrung. Aber Du hast ja eine Datensicherung. Ergo, was spricht gegen:
Abschnitt Fehlerfall. Das Vorgehen müßte immer das gleiche sein, unabhängig vom RAID-Level: defekte Partition aus dem Raid werfen, neue hinzufügen.
Die neue Partition muß natürlich vorher als solche existieren, d.h. also neue Platte einbauen, partitionieren, und mit entsprechender ID versehen. Welche ID das ist hab ich nicht im Kopf, das sagt Dir cfdisk dann schon.
Schließlich den Rebuild beobachten:
watch cat /proc/mdstat
Sag Bescheid, was Du herausfindest.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (3)
-
Andre Tann
-
Martin Schröder
-
Ulrich