Hi Leute, hat schon mal jemand von Euch besagten Scanner installiert bekommen? In der SuSE-Hardware-Datenbank taucht der ja leider nicht auf. Auch über Google bin ich nicht fündig geworden. Bis dann und danke im Voraus! Andreas
Am Mittwoch, 27. November 2002 01:24 schrieb Andreas Scholz:
Hi Leute,
hat schon mal jemand von Euch besagten Scanner installiert bekommen?
Hallo, ich hatte meinen Scanner HP Officejet nach folgenden Tips aus der Liste zum Laufen gebracht:
Am Montag, 28. Oktober 2002 22:23 schrieb Hock Heribert:
Hallo,
mein all-in-one USB-Drucker, Scanner, Kopierer HP PSC720 druckt nun Gott sei Dank. Den Scanner konnte ich ebenfalls über yast2 finden und einrichten. Ab dem "Test" in Yast tut sich nichts mehr. Kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
Vielen Dank.
Heribert
wenn Du SuSE 8.0 hast, gibt es das Paket hp-officeJet. Danach mußt Du den Officejet dem System noch bekannt machen. Am Besten gleich beim Start in den init-Scripten z.B. /etc/init.d/lpd oder /etc/init.d/cups (siehe http://www.willemer.de/informatik/unix/unixbase.htm#printer). Zum Scannen mußt Du noch die Datei /etc/hp.conf anpassen
bei mir sieht sie für den Parallelport (!) so aus
scsi HP #/dev/scanner mlc:par:0 option connect-ptal
und in /etc/sane.d/dll.conf hp einkommentieren und checken ob in /etc/ptal-start.conf ptal-mlcd par:0 -device /dev/lp0 $PTAL_MLCD_CMDLINE_APPEND eingetragen ist.
(Eintrag wieder für den Parallelport!)
Infos findet man auch in http://hpoj.sourceforge.net bzw. http://www.geocrawler.com/lists/3/SourceForge/5745/0/
Ansonsten kan man noch versuchen via Yast die sane-Quellen einzuspielen (vielleicht vorher das Paket sane deinstallieren) und mit rpm -bb /usr/src/packages/SPECS/sane.spec kompilieren und installieren.
Ich glaube das war's bei mir. Mein OfficeJet G55 läuft damit einwandtfrei.
Herbert Viel Spass, Heribert
participants (2)
-
AndrScholz@t-online.de
-
Hock Heribert