Hallo Liste, ich möchte SuSE 8.2 auf mein neues System installieren (MSI 925XE Neo-54G). Ich habe gelesen das es möglich ist und wurde auch fündig was den Chipsatz mit Raid angeht, komme aber damit nicht klar. Das was ich suche ist ein Treiber den ich beim Booten installieren kann. Kann mir einer helfen?? thomas
Thomas Wiedersum wrote:
ich möchte SuSE 8.2 auf mein neues System installieren (MSI 925XE Neo-54G). Ich habe gelesen das es möglich ist und wurde auch fündig was den Chipsatz mit Raid angeht, komme aber damit nicht klar. Das was ich suche ist ein Treiber den ich beim Booten installieren kann. Kann mir einer helfen??
Ich glaube nicht, dass das, was Du vorhast, fuer einen Ungeuebten so einfach machbar ist. Der Standard-Kernel der SuSE 8.2 auf der CD, der auch zum Installieren verwendet wird - er ist ja schon etwas aelter, wird die Unterstuetzung vermutlich nicht haben. Also muesstest Du fuer den Installations-Kernel der 8.2 vorher ein angepasstes Modul erstellen und beim Booten vor dem Installieren laden. Dazu gibt es ein ganzes Howto, das sich unter http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/hvogel/Update-Media-HO... befindet. Evtl. geht es einfacher, wenn man von Festplatte statt CD aus installiert. So richtig verstehen, warum Du die Funktionalitaet brauchst, tue ich allerdings nicht - da es sich eh um ein "fakeraid" handelt, kannst Du etwas in der Art auch einfach mit Linux-Bordmitteln loesen. Cheers, Th.
Hallo zusammen, ich mache gerade die 9.2 auf das System und der Chipsatz wird erkannt. Leider der Fakeraid nicht so die SuSE 9.2 keine Festplatten findet. Also muss ein Treiber her der das kann. Intel unterstützt wie immer kein Linux so dass ich mir irgendwo eine Source laden muss um selbst zu kompilieren. Da aber win-xp mit den ganzen Daten drauf installiert ist traue ich mich nicht suse9.2 als Raid oder LVM zu installieren. Logisch packe ich es auch ein Backup zu erstellen usw. ich möchte aber windoof drauflassen um diverse Schnittstellen zu emulieren. Das geht am einfachsten wenn ein treiber für Suse 9.2 vorhanden ist. Gibt es irgendwo ein Deutsches howto um Treiber-source in den neuen kernel zu kombilieren? Oder was auch immer. Danke für jede hilfe thomas -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Thomas.Hertweck@web.de [mailto:Thomas.Hertweck@web.de] Gesendet: Sonntag, 13. März 2005 12:07 An: SuSE Linux ML Betreff: Re: Intel Ich6R mit fakeraid onboard Thomas Wiedersum wrote:
ich möchte SuSE 8.2 auf mein neues System installieren (MSI 925XE Neo-54G). Ich habe gelesen das es möglich ist und wurde auch fündig was den Chipsatz mit Raid angeht, komme aber damit nicht klar. Das was ich suche ist ein Treiber den ich beim Booten installieren kann. Kann mir einer helfen??
Ich glaube nicht, dass das, was Du vorhast, fuer einen Ungeuebten so einfach machbar ist. Der Standard-Kernel der SuSE 8.2 auf der CD, der auch zum Installieren verwendet wird - er ist ja schon etwas aelter, wird die Unterstuetzung vermutlich nicht haben. Also muesstest Du fuer den Installations-Kernel der 8.2 vorher ein angepasstes Modul erstellen und beim Booten vor dem Installieren laden. Dazu gibt es ein ganzes Howto, das sich unter http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/hvogel/Update-Media-HO WTO/html/ befindet. Evtl. geht es einfacher, wenn man von Festplatte statt CD aus installiert. So richtig verstehen, warum Du die Funktionalitaet brauchst, tue ich allerdings nicht - da es sich eh um ein "fakeraid" handelt, kannst Du etwas in der Art auch einfach mit Linux-Bordmitteln loesen. Cheers, Th. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
Hallo zusammen, ich mache gerade die 9.2 auf das System und der Chipsatz wird erkannt. Leider der Fakeraid nicht so die SuSE 9.2 keine Festplatten findet. Also muss ein Treiber her der das kann. Intel unterstützt wie immer kein Linux so dass ich mir irgendwo eine Source laden muss um selbst zu kompilieren. Da aber win-xp mit den ganzen Daten drauf installiert ist traue ich mich nicht suse9.2 als Raid oder LVM zu installieren. Logisch packe ich es auch ein Backup zu erstellen usw. ich möchte aber windoof drauflassen um diverse Schnittstellen zu emulieren. Das geht am einfachsten wenn ein treiber für Suse 9.2 vorhanden ist. Gibt es irgendwo ein Deutsches howto um Treiber-source in den neuen kernel zu kombilieren? Oder was auch immer. NOCH WAS: Warum geht "vga=normal" im Bootpromt nicht mehr. Mir gefällt das mit dem bild beim Hochfahren nicht! oder hat sich die Zauberformel verändert! Danke für jede hilfe thomas -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Thomas.Hertweck@web.de [mailto:Thomas.Hertweck@web.de] Gesendet: Sonntag, 13. März 2005 12:07 An: SuSE Linux ML Betreff: Re: Intel Ich6R mit fakeraid onboard Thomas Wiedersum wrote:
ich möchte SuSE 8.2 auf mein neues System installieren (MSI 925XE Neo-54G). Ich habe gelesen das es möglich ist und wurde auch fündig was den Chipsatz mit Raid angeht, komme aber damit nicht klar. Das was ich suche ist ein Treiber den ich beim Booten installieren kann. Kann mir einer helfen??
Ich glaube nicht, dass das, was Du vorhast, fuer einen Ungeuebten so einfach machbar ist. Der Standard-Kernel der SuSE 8.2 auf der CD, der auch zum Installieren verwendet wird - er ist ja schon etwas aelter, wird die Unterstuetzung vermutlich nicht haben. Also muesstest Du fuer den Installations-Kernel der 8.2 vorher ein angepasstes Modul erstellen und beim Booten vor dem Installieren laden. Dazu gibt es ein ganzes Howto, das sich unter http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/hvogel/Update-Media-HO WTO/html/ befindet. Evtl. geht es einfacher, wenn man von Festplatte statt CD aus installiert. So richtig verstehen, warum Du die Funktionalitaet brauchst, tue ich allerdings nicht - da es sich eh um ein "fakeraid" handelt, kannst Du etwas in der Art auch einfach mit Linux-Bordmitteln loesen. Cheers, Th. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
Thomas Wiedersum wrote:
NOCH WAS: Warum geht "vga=normal" im Bootpromt nicht mehr. Mir gefällt das mit dem bild beim Hochfahren nicht! oder hat sich die Zauberformel verändert!
Ich habe (vga=0x31a) wenn Du aber vom BootSplash redest: "splash=verbose" (Text Meldung im Rahmen) oder "none" (nur Text) sind die Einstellungen. -- Ciao Marco, registered GNU/Linux-User 313353
participants (3)
-
Marco Maske
-
Thomas Hertweck
-
Thomas Wiedersum