Re: Home-Verzeichnisse kopieren
Peter Geerds <linux-1@gnomeatlinux.de> schrieb am 03.10.05 16:10:55:
Am 03.10.2005 um 15:12 Uhr schrieb K. Elo:
Bernd Kloss schrieb:
[Immer noch Probleme mit der übernahme alter home-Verzeichnisse]
Schau mal nach, dass die UIDs übereinstimmen, d.h. dass die Users in beiden Systemen dieselbe UIDs?? Ab SL 9.2 (.3?) werden neue users mit UIDs >=1000 versehen, davor wurden sie aber mit UIDs>=500 versehen. Für das System sind die Namen egal, es arbeitet ja mit UIDs. Ich hatte mal (bei einem Update von 9.1 auf 9.3) gerade so ein Problem, das Du beschrieben hast und da verursachten die nicht identischen UIDs Probleme beim Anmelden.
Hallo Kimmo! Das wurde Bernd bereits von mehreren Seiten geschrieben. Leider erfährt man von ihm nicht, was er unternommen bzw ob er das mit der uid überprüft hat. Ich mag ihm eigentlich nicht mehr antworten - meine Glaskugel ist gerade in der Spülmaschine!
cu PeeGee
Das stimmt so nicht! Ich habe das ausprobiert und hatte keinen Erfolg, zumal wir bei der Installation den Beginn der UIDs so eingestellt haben, dass sie mit dem alten System uebereinstimmen! Das Login mit einem Testuser funktioniert ja auch richtig und der hat die UID 786, Gruppe 200. Auch die Kopierbefehle habe ich ausprobiert und dann geschrieben, dass es nicht geht. Nein, ich habe vielleicht den Fehler gefunden, nachdem ich nach dieser Schelte nochmal alles durchgefieselt habe. In der passwd ist nach dem Usernamen in Langform ein Doppelpunkt. Jetzt gibt es Namen wie meinen, der mit einem "ß" endet. Hier fehlt nach dem Kuemmeltuerken (hier habe ich ein % gesetzt) für das "ß" der Doppelpunkt, der ist dafuer bei mir am Ende der Zeile. Moeglicherweise liegt der Fehler daran? kl:x:640:200:Bernd Klo%/home/kl:/bin/bash: Naechste Zeile: kn:x:641:200:Dr. Franz J. Knape:/home/kn:/bin/bash Dieser "fehlplazierte" Doppelpunkt ist bei allen Usern mit "ß" zu finden. Es gab damals schwere Widerstaende bei den Kollegen, die Umlaute/ Scharfes ß zu ersetzen. Deshalb haben wir das gelassen und es hat funktioniert unter 8.2. Ich probiere es morgen aus und berichte umgehend!!!!! Und gelobe Besserung!!! Ist das evtl ein Bug? Viele Gruesse Bernd Kloss __________________________________________________________________________ Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstarkeren E-Mail-Postfach! Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131
Am 03.10.2005 um 18:53 Uhr schrieb Bernd Kloss:
Das stimmt so nicht! Ich habe das ausprobiert und hatte keinen Erfolg, zumal wir bei der Installation den Beginn der UIDs so eingestellt haben, dass sie mit dem alten System uebereinstimmen! Das Login mit einem Testuser funktioniert ja auch richtig und der hat die UID 786, Gruppe 200.
Das ist wichtig zu wissen!
Auch die Kopierbefehle habe ich ausprobiert und dann geschrieben, dass es nicht geht.
ACK
Nein, ich habe vielleicht den Fehler gefunden, nachdem ich nach dieser Schelte nochmal alles durchgefieselt habe. In der passwd ist nach dem Usernamen in Langform ein Doppelpunkt. Jetzt gibt es Namen wie meinen, der mit einem "ß" endet. Hier fehlt nach dem Kuemmeltuerken (hier habe ich ein % gesetzt) für das "ß" der Doppelpunkt, der ist dafuer bei mir am Ende der Zeile. Moeglicherweise liegt der Fehler daran?
kl:x:640:200:Bernd Klo%/home/kl:/bin/bash: Naechste Zeile: kn:x:641:200:Dr. Franz J. Knape:/home/kn:/bin/bash
Dieser "fehlplazierte" Doppelpunkt ist bei allen Usern mit "ß" zu finden. Es gab damals schwere Widerstaende bei den Kollegen, die Umlaute/ Scharfes ß zu ersetzen. Deshalb haben wir das gelassen und es hat funktioniert unter 8.2. Ich probiere es morgen aus und berichte umgehend!!!!! Und gelobe Besserung!!!
Ganz allgemein: deutsche Sonderzeichen (Umlaute, ß) würde ich grundsätzlich bei Benutzernamen/Passwörtern nicht zulassen wollen. Spätestens wenn durch irgendeinen unglücklichen Umstand das Tastatur-Layout nicht mehr stimmt, bekommst du Probleme. 'ß' auf amerikanischer Tastatur? Zum Aufbau der passwd: <username>:<passwort=x>:<uid>:<gid>:<info>:<home-dir>:<shell> Also bei dir selbst: username = kl passwort = x (steht ja auch in shadow) uid = 640 (Benutzernummer) gui = 200 (Gruppennummer, müsste für alle 'users' gleich sein) info = Bernd Klo[ß], hier fehlt tatsächlich der Doppelpunkt home-dir = /home/kl shell = /bin/bash Ein 'ß' im info-Teil stört nicht, der fehlende Doppelpunkt natürlich. Das OS würde /bin/bash als dein home-Verzeichnis interpretieren wollen, was natürlich nicht geht. cu PeeGee
participants (2)
-
Bernd Kloss
-
Peter Geerds