Hallo,
Am Sonntag, 1. August 2010, 03:19:07 schrieb Norbert Zawodsky:
Aber manchmal passiert es dass der gesmate Rechner plötzlich extrem
Ich hatte hier ähnliche Probleme, nur dass die Aussetzer kürzer waren. Bei mir hat sich herausgestellt, dass es ein Fehler in Dolphin zu sein scheint, obwohl ich zunächst einen möglichen Bug im Nvidia-Treiber im Verdacht hatte, der hier angesprochen wird:
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2010-07/msg00704.html https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=625339#add_comment
Bei mir passiert Folgendes: Wenn ich aus einer Samba-Freigabe eine größere Datei auf den Arbeitsrechner kopiere und abbreche, weil ich z.B. feststelle, dass ich die Daten doch nicht brauche, läuft der Ladevorgang weiter. Dolphin schreibt munter "*part"-Dateien nach /tmp/kde-[user]/. Sind das vielleicht Video-Dateien?
Selbst wenn ich Dolphin beende, läuft der Vorgang weiter; so habe ich es mehrmals beobachtet. Erst ein händisches Abschießen mit "pkill dolphin" hat den Ladevorgang beendet.
Nach kurzer Zeit waren 15GB in /tmp, und das System hat sich verschluckt, weil damit auch / voll war. Daher kamen bei mir die Aussetzer.
So ein Phaenomen hatte ich auch schon mal: Wenn man über Samba (bzw. ein beliebiges Netzwerkprotokoll) eine Videodatei mit Dolfin kopiert, zieht der sich parallel zur eigentlichen Dateiübertragung dieselbe Datei (u.U. sogar mehrfach) für die Voransicht im Hintergrund. Wenn man das mehrfach macht, kann man sich das /tmp-Verzeichnis damit ganz schnell füllen.
Seit ich /tmp aufgeräumt habe und im Auge behalte, hat das System genug Luft, und es gibt keine Aussetzer mehr. Dieses Phänomen ist übrigens bei zwei Rechnern unabhängig voneinander aufgetreten.
Das hätte mich an in meinem Fall vielleicht auch vor dem Aufhängen des KDE geschützt - das Problem der extrem langsamen Übertragung durch das Netzwerk bleibt aber dann (weil ja die zusätzlichen Übertragungen im Hintergrund stattfinden). Das kann man übrigens sehr schön daran sehen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit laut Dolphin bzw. KDE nur ein Bruchteil dessen ist, was z.B. xosview anzeigt. Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (1)
-
martin@hofius-online.com