Hallo zusammen, da ich von meiner Google-Recherche etwas verwirrt bin, frage ich mal in dieser Runde: Ich habe vor, mir drip (drip.sourceforge.net) zu installieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich das Programm auch starten, es meldet jedoch, dass FIBMAP fehlt. Dieses hat er auch beim Compile- Vorgang angemeckert. Den Inhalt einer DVD kann ich mit drip zwar sehen, beim starten von drip im Terminal und drücken des Copy-Schalters erscheint im Terminal, dass er FibMap nicht finden kann. FibMap wird im WWW in Zusammenhang mit ioctl() und Filesystemen genannt. Kann ich FibMap nicht erzeugen, weil ich mit ReiserFS arbeite? System: SuSE 7.2 mit Kernel 2.4.4-4GB. Falls mehr Infos erforderlich sind, bitte sagen. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke Thomas -- ./no_signature
From the keyboard of Thomas,
Hallo zusammen,
da ich von meiner Google-Recherche etwas verwirrt bin, frage ich mal in dieser Runde:
Ich habe vor, mir drip (drip.sourceforge.net) zu installieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich das Programm auch starten, es meldet jedoch, dass FIBMAP fehlt. Dieses hat er auch beim Compile- Vorgang angemeckert. Den Inhalt einer DVD kann ich mit drip zwar sehen, beim starten von drip im Terminal und drücken des Copy-Schalters erscheint im Terminal, dass er FibMap nicht finden kann.
FibMap wird im WWW in Zusammenhang mit ioctl() und Filesystemen genannt. Kann ich FibMap nicht erzeugen, weil ich mit ReiserFS arbeite?
System: SuSE 7.2 mit Kernel 2.4.4-4GB. Falls mehr Infos erforderlich sind, bitte sagen.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Kannst dir ja mal den Source anschauen: FIBMAP on linux kernels needs root, so dont use the call internally in Drip but * execute this separate setuid appl. Außerdem läuft das hier auch auf reiserfs ohne probleme. Starte das Programm mal als root. bye Waldemar
Hallo Waldemar Waldemar Brodkorb schrieb:
From the keyboard of Thomas, da ich von meiner Google-Recherche etwas verwirrt bin, frage ich mal in dieser Runde: ... FibMap wird im WWW in Zusammenhang mit ioctl() und Filesystemen genannt. Kann ich FibMap nicht erzeugen, weil ich mit ReiserFS arbeite? ... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Kannst dir ja mal den Source anschauen:
FIBMAP on linux kernels needs root, so dont use the call internally in Drip but * execute this separate setuid appl.
Habe ich ja, weil das Kompilieren ja schon Probleme bereitete.
Außerdem läuft das hier auch auf reiserfs ohne probleme.
Bei mir mittlerweile auch (jetzt brauch ich nur noch eine neue / größere Festplatte).
Starte das Programm mal als root.
Habe ich auch, da ich die Funktionalität von neuen Programmen immer erst mal als root teste um Zugriffs- Probleme abhaken zu können.
bye Waldemar
Dennoch bleibt die Frage, was Fibmap eigentlich ist respektive bewirkt bzw. was daran dann so problematisch ist, dass es nur von root bzw. mit suid gestartet werden kann. Die Infos aus dem WWW sind für _mich_ nicht so ohne weiteres ausreichend (vielleicht habe ich aber auch nur nicht richtig / lang genug gesucht). Danke Thomas -- Gedenkt der Opfer in den USA.
participants (2)
-
Thomas Schürmann
-
Waldemar Brodkorb