useradd und /etc/ldap.secret
Hallo zusammen, seit kurzen läuft bei mir erfolgreich die Authentifikation über LDAP. Leider muss ich immer noch das LDAP-root-Passwort von Hand eingeben, das sollte doch eigentlich automatisch gehen oder irre ich da. Also ich habe den LDAP-Server mit rootdn und rootpw konfiguriert, dann habe ich in der Datei /etc/ldap.conf unter rootbinddn das gleiche eingetragen wie unter rootdn. In den Datei /etc/ldap.secret habe ich denn den Wert geschrieben (klartext) den ich für rootpw vergeben habe. Jetzt müsste ich doch eigentlich als root einfach z.B. "useradd --service ldap dau" aufrufen, damit ein neuer User angelegt wird. Leider geht das bei mir nicht ich muss immer schön ""useradd --service ldap -D "cn=root,dc=domainname,dc=tld" dau"" eingeben und werde auch immer nach dem Passwort gefragt. Ich verwende eine openSUSE 10.0 in einer neuen Standartinstallation "Minimale graphische Oberfläche". Kann mir einer sagen, wo der Fehler liegt? Alle durchsuchten Seiten sagen einfach LDAP-root-Passwort in /etc/ldap.secret eintragen und fertig. Gruss Christof
Hat niemand eine Idee?!? Bei useradd konnte ich mir inzwischen mit einem expect-script helfen, leider funktioniert dies mit chpasswd nicht. Wie bekomme ich user(add/mod/del), chpasswd und co. dazu das Passwort aus ldap.secret zu verwenden? Gruss Christof Christof E. Spies schrieb:
Hallo zusammen,
seit kurzen läuft bei mir erfolgreich die Authentifikation über LDAP. Leider muss ich immer noch das LDAP-root-Passwort von Hand eingeben, das sollte doch eigentlich automatisch gehen oder irre ich da. Also ich habe den LDAP-Server mit rootdn und rootpw konfiguriert, dann habe ich in der Datei /etc/ldap.conf unter rootbinddn das gleiche eingetragen wie unter rootdn. In den Datei /etc/ldap.secret habe ich denn den Wert geschrieben (klartext) den ich für rootpw vergeben habe. Jetzt müsste ich doch eigentlich als root einfach z.B. "useradd --service ldap dau" aufrufen, damit ein neuer User angelegt wird. Leider geht das bei mir nicht ich muss immer schön ""useradd --service ldap -D "cn=root,dc=domainname,dc=tld" dau"" eingeben und werde auch immer nach dem Passwort gefragt. Ich verwende eine openSUSE 10.0 in einer neuen Standartinstallation "Minimale graphische Oberfläche". Kann mir einer sagen, wo der Fehler liegt? Alle durchsuchten Seiten sagen einfach LDAP-root-Passwort in /etc/ldap.secret eintragen und fertig.
Gruss Christof
participants (1)
-
Christof E. Spies