Hallo, ich habe über Weihnachten verzweifelt versucht, einen von mir neu zusammengebauten PC mit SuSE 7.2 zum Laufen zu kriegen. Immer wenn auf den X-Server geschaltet wird geht nichts mehr. Vielleicht kann jemand helfen? Hat jemand das Board GA-7ZXE mit Chipset VIA KT133A AGPset im Einsatz? Hier folgt eine genaue Problembeschreibung: - Installation mit CD 1 mit oder ohne Bootparameter X11i=fbdev,x11=fbdev (werden in www.suse.de für solche Fälle empfohlen). Nachdem Yast2 den Bootloader installiert hat wird der Monitor schwarz mit einem großen Cursor, der sich noch ca. 2 sec mit der Maus bewegen lässt. Es erfolgt noch ein kurzer Plattenzugriff, dann steht alles still - keine Reaktion auf Maus- oder Tastaturbetätigung. - Neustart durch Reset ohne CD: Das System bootet von Platte. Das Dateisystem ist OK. Yast2 meldet sich automatisch: CD2 einlegen. Wenn alle Pakete übernommen wurden, zeigt der Monitor plötzlich falsche Farben und das ganze System friert ein - keine Reaktion auf Maus- oder Tastaturbetätigung. - Wieder Reset ohne CD: Das System bootet von Platte. Das Dateisystem ist jetzt defekt und kann von fsck nicht automatisch repariert werden. Wenn ich mit Yast installiere und einen X-Server-Test vermeide, kann ich SAX2 manuell starten. SAX2 erkennt dann meine Grafik-Karte richtig. Nach der Bestätigung 3D=no wird der Monitor blau (hängt wohl von der Grafik-Karte ab - s.u.), kein Cursor sichtbar, permanenter Plattenzugriff (Anzeige), keine Reaktion auf Maus- oder Tastaturbetätigung. Für mich sieht es so aus, als wenn die X-Server nicht mit der AGP-Schnittstelle des Boards zurechtkommen. Begründung: 1. Linux läuft mit Konsole 2. Das Verhalten ist mit einer GeForce2 MX und einer Matrox 200 identisch 3. Beide Grafik-Karten laufen mit einem anderen Board einwandfrei Was nun? Soll ich das Board in die Tonne drücken, oder kennt jemand eine Beschwörungsformel, die mir weiter helfen könnte? Ich bin sehr dankbar für eine Antwort. -- Detlev Jäckel
"Jäckel, Detlev" wrote:
[...] Hat jemand das Board GA-7ZXE mit Chipset VIA KT133A AGPset im Einsatz?
Hier folgt eine genaue Problembeschreibung:
- [...] Nachdem Yast2 den Bootloader installiert hat wird der Monitor schwarz mit einem großen Cursor, der sich noch ca. 2 sec mit der Maus bewegen lässt. Es erfolgt noch ein kurzer Plattenzugriff, dann steht alles still - keine Reaktion auf Maus- oder Tastaturbetätigung.
[...]
Was nun? Soll ich das Board in die Tonne drücken, oder kennt jemand eine Beschwörungsformel, die mir weiter helfen könnte?
Ich weiss nicht, ob der Artikel auch fuer die 7.2 Version gilt (dort wird explizit die 7.3 Version erwaehnt), aber ein Blick ist es wert: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_noapic.html. Habe zwar kein Gigabyte Board, aber auch einen VIA KT133A Chip- satz, und der geht hier mit SuSE 7.1 einwandfrei. Th. -- Thomas Hertweck, Geophysicist Geophysical Institute, University of Karlsruhe
Hallo, ich habe über Weihnachten verzweifelt versucht, einen von mir neu zusammengebauten PC mit SuSE 7.2 zum Laufen zu kriegen. Immer wenn auf den X-Server geschaltet wird geht nichts mehr. Vielleicht kann jemand helfen? Hat jemand das Board GA-7ZXE mit Chipset VIA KT133A AGPset im Einsatz?
Hier folgt eine genaue Problembeschreibung:
- Installation mit CD 1 mit oder ohne Bootparameter X11i=fbdev,x11=fbdev (werden in www.suse.de für solche Fälle empfohlen). Nachdem Yast2 den Bootloader installiert hat wird der Monitor schwarz mit einem großen Cursor, der sich noch ca. 2 sec mit der Maus bewegen lässt. Es erfolgt noch ein kurzer Plattenzugriff, dann steht alles still - keine Reaktion auf Maus- oder Tastaturbetätigung.
- Neustart durch Reset ohne CD: Das System bootet von Platte. Das Dateisystem ist OK. Yast2 meldet sich automatisch: CD2 einlegen. Wenn alle Pakete übernommen wurden, zeigt der Monitor plötzlich falsche Farben und das ganze System friert ein - keine Reaktion auf Maus- oder Tastaturbetätigung.
- Wieder Reset ohne CD: Das System bootet von Platte. Das Dateisystem ist jetzt defekt und kann von fsck nicht automatisch repariert werden.
Wenn ich mit Yast installiere und einen X-Server-Test vermeide, kann ich SAX2 manuell starten. SAX2 erkennt dann meine Grafik-Karte richtig. Nach der Bestätigung 3D=no wird der Monitor blau (hängt wohl von der Grafik-Karte ab - s.u.), kein Cursor sichtbar, permanenter Plattenzugriff (Anzeige), keine Reaktion auf Maus- oder Tastaturbetätigung.
Für mich sieht es so aus, als wenn die X-Server nicht mit der AGP-Schnittstelle des Boards zurechtkommen. Begründung: 1. Linux läuft mit Konsole 2. Das Verhalten ist mit einer GeForce2 MX und einer Matrox 200 identisch 3. Beide Grafik-Karten laufen mit einem anderen Board einwandfrei
Was nun? Soll ich das Board in die Tonne drücken, oder kennt jemand eine Beschwörungsformel, die mir weiter helfen könnte?
Ich bin sehr dankbar für eine Antwort.
-- Detlev Jäckel
Hallo Detlev ! Habe die gleichen Probleme mit meinem MSI KT266 Pro2 ( siehe Posting ) mit meinem KT 133A Board lief alles wie geschmiert !!! ??? Habe schon das neueste BIOS eingespielt, bekomme nun so wenigsten die SuSE 7.2 zum Laufen. Hendrik !
participants (3)
-
"Jäckel, Detlev"
-
Hendrik Engelhardt
-
Thomas Hertweck