Hallo zusammen, bei mir wird einmal die Woche (via wget) ein Haufen Software von diversen Quellen aktualisiert. U.a. auch der Update Zweig von SuSE 9.0 und 9.1. Leider geht rync nicht über unsere Firmen FW, so das ich _hinterher_ von Hand aufräumen muss (alte Versionen löschen etc.) Dabei ermittle ich aus den Pakete via rpm --queryformat "%{Name},%{Version},%{Release}" die Informationen aus den rpm-Paketen. Wie entscheidet man, ob die Version neuer ist? In den meisten Fällen genügt ein >= (oder gt in perl) Vergleich; aber was ist hiermit: alt: name, 2.13, 1.9 neu: name, 2.13, 1.10 die Versionsnummer ist gleich, die Releasenummer ist für uns Menschen erkennbar grösser, aber ein Vergleich der Strings ergibt das falsche (1.9 gt 1,10) ! Die erste intuitive Lösung "zerlege Version und Release in ihre numerischen Teile und vergleiche diese" scheitert an nichnumerischen Versionen bzw. Releasenummern. Auch das Build-Datum zu nehmen, ist innerhalb einer "Build-Unit" wie z.B. SuSE-Update wohl möglich; kommen dann aber noch andere Quellen (packman, sourceforge, suse-people) hinzu, traue ich dem auch nicht als Kriterium. Daher die Frage: Wie macht man so einen Vergleich? Any Ideas? Andreas
Am Donnerstag, 5. August 2004 14:01 schrieb Kyek, Andreas, VF-DE:
bei mir wird einmal die Woche (via wget) ein Haufen Software von diversen Quellen aktualisiert. U.a. auch der Update Zweig von SuSE 9.0 und 9.1. Leider geht rync nicht über unsere Firmen FW, so das ich _hinterher_ von Hand aufräumen muss (alte Versionen löschen etc.)
Hallo, Mach rsync über SSH. Wenn das auch nicht geht, mecker deinen IT-Beauftragten an, dass du deine Software nicht verwenden kannst, wenn SSH nicht geöffnet wird. Wenn das *auch* nichts hilft, Google nach "Firewall Piercing HOWTO". SSH lässt sich über HTTP tunneln und das funktioniert gar nicht mal soo schlecht. -- Dipl.-Ing. Jens Benecke http://www.hitchhikers.de - Europas kostenlose Mitfahrzentrale seit 1998 http://www.rb-hosting.de - Webhosting mit Extras - PHP ab €9 - SSH ab €19 http://www.spamfreemail.de - 100% saubere Postfächer, garantiert!
On Tuesday 10 August 2004 09:06, Jens Benecke wrote:
Am Donnerstag, 5. August 2004 14:01 schrieb Kyek, Andreas, VF-DE:
bei mir wird einmal die Woche (via wget) ein Haufen Software von diversen Quellen aktualisiert. U.a. auch der Update Zweig von SuSE 9.0 und 9.1. Leider geht rync nicht über unsere Firmen FW, so das ich _hinterher_ von Hand aufräumen muss (alte Versionen löschen etc.)
Hallo,
Mach rsync über SSH. Wenn das auch nicht geht, mecker deinen IT-Beauftragten an, dass du deine Software nicht verwenden kannst, wenn SSH nicht geöffnet wird.
Warum sollte er den Port öffnen? Es sei denn es handelt sich um ein offizielles Projekt von unternehmensweiter Relevanz. Und auch dann würde ich nur definierte Kommunikation zwischen bestimmten Systemen durchlassen.
Wenn das *auch* nichts hilft, Google nach "Firewall Piercing HOWTO". SSH lässt sich über HTTP tunneln und das funktioniert gar nicht mal soo schlecht.
Du weisst das der vorsätzliche Verstoß gegen Sicherheitsrichtlinien eines Unternehmens ein Abmahnungsgrund/Kündigungsgrund sein kann? Möglicherweise sind auch strafrechtliche Konsequenzen wegen Computersabotage etc. denkbar. Je nach Tragweite des Verstoßes und ob dem Unternehmen ein Schaden enstanden ist. Sprich wenn Du gegen die Richtlinien Deinen HTTP Tunnel öffnest und hierdurch ein Virus oder Trojaner in das interne Netz gelangt und selbiges für einen halben Tag oder länger flach gelegt wird. Gruß Thomas -- IRC: TomseDive Jabber: tomse@jabber.org ICQ: 4843585
participants (3)
-
Jens Benecke
-
Kyek, Andreas, VF-DE
-
Thomas Vollmer