Partitionstabelle und SuSE 8.0 (lang)
Es folgt ein etwas längerer Text mit Problembeschreibung und Problemlösungsversuchen. Guten Tag, ich habe versucht SuSE 8.0 auf einem Rechner zu installieren, auf dem schon Windows 98 und SuSE 7.1 installiert waren. Nach dem Booten von CD wurde der Installationsvorschlag präsentiert. Der hatte aber einen Fehler, denn zum einen wurde die möglichkeit eines Updates gar nicht angeboten. Als ich manuell das Update auswählen wollte, da hat SuSE mir gemeldet, es fände keine root-Partition. Ausserdem war die Partitionsaufteilung falsch. Ich wollte das Manuell ändern, doch SuSE hat mir die FAT32 und Linux Partitionen nicht angezeigt. Da war nur ein Vorschlag für SWAP und für root. Da fehlten aber noch etwa 5 GB. Der Manager hat nur bis 1000 Einheiten angezeigt und Zugriff gegeben, obwohl die Festplatte bei fdisk unter 7.1 bis zu 1600 Einheiten groß war. Da ich dachte, dass die Partitionstabelle fehlerhaft ist, habe ich ein Backup aller wichtigen Daten gemacht, denn auf die beiden OSe konnte ich noch zugreifen. Danach versuchte ich unter fdisk die Partitionstabelle neu zu schreiben. Das hat nicht geklappt. Nichts hat sich getan. Dann habe ich die Linux Partitionen als FAT32 formatiert. Als nächstes habe ich eine Windows Rescuedisk genommen und von dort aus per fdisk eine ganz neue Partitionstabelle geschrieben, den mbr neu beschrieben und dann die Festplatte komplett formatiert, um ein ganz pures System zu haben, auf dem ich zuerst Windows und dann SuSE installieren wollte. Nach einigem hin und her hat es dann auch geklappt. Auch die Windowsinstallation hat wunderbar geklappt. Die ganze Festplatte stand zur Verfügung, der mbr war frisch, als wäre es nie anders gewesen. Beim folgenden Start von SuSE war aber wieder genau dassselbe Problem. Mir wurden nur etwa 8Gb angeboten und der Rest war nicht zu finden. Egal ob von DVD oder CD. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich weiß echt nicht weiter. Das habe ich noch nie erlebt. An den CDs liegt es nicht, denn auch einem anderen PC hat die Installations wunderbar geklappt und auf noch einem anderen habe ich getestet, ob die Partitionstabelle korrekt ausgelesen wird, und dies hat auch geklappt. Vielen Dank!
Hi, On Wednesday, May 01, 2002 at 22:30:41, Karl Karzelek wrote:
Es folgt ein etwas längerer Text mit Problembeschreibung und Problemlösungsversuchen.
ich habe versucht SuSE 8.0 auf einem Rechner zu installieren, auf dem schon Windows 98 und SuSE 7.1 installiert waren. Nach dem Booten von CD wurde der Installationsvorschlag präsentiert. Der hatte aber einen Fehler, denn zum einen wurde die möglichkeit eines Updates gar nicht angeboten. Als ich manuell das Update auswählen wollte, da hat SuSE mir gemeldet, es fände keine root-Partition. Ausserdem war die Partitionsaufteilung falsch. [....] Beim folgenden Start von SuSE war aber wieder genau dassselbe Problem. Mir wurden nur etwa 8Gb angeboten und der Rest war nicht zu finden. Egal ob von DVD oder CD.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/eide_ueber_8gb.html Henne -- Hendrik Vogelsang aka Henne mailto: hvogel<at>hennevogel.de Sometimes you do something, and you get screwed. Sometimes it's the things you don't do, and you get screwed. # random sigs made with fortune
Am Mittwoch, 1. Mai 2002 22:51 schrieb Henne Vogelsang:
Fehlerbeschreibung
[....]
Das BIOS erkennt die Festplatte aber richtig und zeigt die vollen 13 GB an. SuSE 7.1 hatte auch keine Probleme dieser Art. Und unter Windows geht das auch.
Hi Karl, Am Mittwoch, 1. Mai 2002 22:30 schrieb Karl Karzelek: [...viel Text...] ich denke, Du hast Festplattenprobleme. Hast Du vielleicht eine Maxtor-HD? Werf mal einen Blick in die SuSE-SDB. Gruß Philipp -- registered Linux user number 258854
participants (3)
-
Henne Vogelsang
-
Karl Karzelek
-
Philipp Zacharias