On 29-Jul-99 Carsten Meyer wrote:
Hallo Carsten,
entschuldige bitte meine unqualifizierte Antwort, ich habe leider Deine Frage nicht richtig gelesen und bin davon ausgegangen, daß Du an eine Linux-Kiste einen GDI-Drucker hängen willst. Dank an Peter, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
An meinem W95-Client hängt ein Canon BJC 250. Auf diesen möchte ich von Linux aus drucken - in Fabe natürlich.
Über Samba soll so etwas ja funktionieren. Angeblich sogar mit GDI-Druckern. Nur wie?
Also, das ist in der Samba-Howto beschrieben und soll demnach zumindest mit "normalen" Druckern laufen. Ob dann Dein GDI-Drucker auch läuft, weiß ich nicht. Nur im Drucker-Howto steht etwas von einem "Ghostscript-Windows-Druckerteiber" drin. Gruß Karl-Heinz --------------------------------------- E-Mail: karl-heinz.guenster@t-online.de Date: 30-Jul-99 Time: 20:55:50 ---------------------------------------
An meinem W95-Client hängt ein Canon BJC 250. Auf diesen möchte ich von Linux aus drucken - in Fabe natürlich. Über Samba soll so etwas ja funktionieren. Angeblich sogar mit GDI-Druckern. Nur wie?
Also, das ist in der Samba-Howto beschrieben und soll demnach zumindest mit "normalen" Druckern laufen. Ob dann Dein GDI-Drucker auch läuft, weiß ich nicht. Nur im Drucker-Howto steht etwas von einem "Ghostscript-Windows-Druckerteiber" drin.
Ist wie gesagt ein BJC 250. Ist kein GDI-Drucker. Postscriptfähig ist er aber leider auch nicht :-))) Ich habe mir das (deutsche) howto jetzt einmal gelesen. Vorher hatte ich "nur" SDB, /usr/doc/packages/samba/ und die samba-FAQ angesehen. Im howto stand dann eine wirklich einfache Lösung: Für die /etc/printcap: lp|remote-smbprinter:\ :lp=/dev/null:sh:\ :sd=/var/spool/lpd/lp:\ :if=/usr/local/sbin/smbprint: Dann noch ein Spoolverzeichnis erstellen, .config-Datei reinsetzen und fertig :-) Danke für den heißen Tip. An's howto hatt ich nicht mehr geglaubt ... Carsten PS: jetzt wird allerdings nur der Postscript-Quellcode ausgegeben. Werde wohl Ghostscript auf dem Windows-Rechner installieren und versuchen, einen Treiber in den anderen zu pipen ... jedenfalls irgend etwas in der Art ;-) PPS: Laut Ghostscript-Doku druckt der BJC 250 lediglich s/w :-( Dann war der ganze Aufstand umsonst - ENTSCHULDIGT BITTE ;-)
PS: jetzt wird allerdings nur der Postscript-Quellcode ausgegeben. Werde wohl Ghostscript auf dem Windows-Rechner installieren und versuchen, einen Treiber in den anderen zu pipen ... jedenfalls irgend etwas in der Art ;-)
PPS: Laut Ghostscript-Doku druckt der BJC 250 lediglich s/w :-( Dann war der ganze Aufstand umsonst - ENTSCHULDIGT BITTE ;-)
Nachtrag: Es gibt eine Druckerumleitung bei http://www.cs.wisc.edu/~ghost/redmon/index.html mit der so etwas möglich ist. Außerdem kann der BJC 250 in Farbe angesteuert werden, wenn man ihn als BJC 600 angibt. Die Druckqualität ist aber eher mäßig. Daraufhin habe ich mal den mswinpr2-Treiber probiert, den ich schon damals mit einem GDI-Drucker (Okipage 4w) verwendet habe. Ist also was für die ganz harten Fälle. Das Druckergebnis ist um Welten besser, weil der wohl die Ausgabe in den Windows-Treiber des entsprechenden Druckers piped. Boarch! Ich muß mir mal ein Flußdiagramm malen, sonst kriege ich das nie wieder hin :-) Carsten PS: Ihr könnt mich wieder aus Euren Filtern streichen; mein Problem hat sich also erledigt ;-)
participants (2)
-
carsten.meyer@home.gelsen-net.de
-
Karl-Heinz.Guenster@t-online.de