GPU-Unterstützung AMD R7

Hallo, ich habe meine alte Nvidia GT620 durch eine (sehr) neue AMD R7 260 ersetzt. Leider erreiche ich nicht immer den KDE-Desktop (mit OpenGL). Bisher war die Lösung, beim Booten von Suse 13.1 die [ESC]-Taste zu drücken. Dabei erscheint die Ausgabe, dass VMWare-Daimon nicht geladen wird. Natürlich habe ich den offenen Treiber, auch den AMD-Treiber mit Suse-Support installiert. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Hat jemand dazu eine Idee, oder wird die Zeit/Entwickler für die Unterstützung der GPU arbeiten? Vielen Dank für Eure Hilfe. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org

Am Montag, den 12.05.2014, 23:45 +0200 schrieb Henry Kucz:
ich habe meine alte Nvidia GT620 durch eine (sehr) neue AMD R7 260 ersetzt.
Falls Du die Closed-Source Treiber von nVidia im Einsatz hattest, hast Du diese vor dem Grafikkartentausch auch sauber wieder entfernt?
Leider erreiche ich nicht immer den KDE-Desktop (mit OpenGL). Bisher war die Lösung, beim Booten von Suse 13.1 die [ESC]-Taste zu drücken. Dabei erscheint die Ausgabe, dass VMWare-Daimon nicht geladen wird.
Nicht immer? Also funktioniert es manchmal und manchmal nicht? Was sagt den die Xorg.log, wenn es nicht funktioniert? Wie sieht Deine xorg.conf aus, falls es eine solche bei Dir unterhalb von /etc/X11 gibt? Hast Du ein VMware-Produkt (VMware Player / Workstation) auf Deinem Rechner installiert? Oder sind das die Pakete für den Fall, dass Du das OS virtualisiert in einer VMware-Umgebung betreiben möchtest? Falls nichts von beidem zutrifft, kannst Du den Dienst deaktivieren.
Natürlich habe ich den offenen Treiber, auch den AMD-Treiber mit Suse-Support installiert. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Welcher von beiden ist denn nun in Verwendung? Der radeon-Treiber oder der fglrx?
Hat jemand dazu eine Idee, oder wird die Zeit/Entwickler für die Unterstützung der GPU arbeiten?
Vom aktuellen, geschlossenen Treiber wird die Karte unterstützt. Beim freien Treiber könnte ich mir vorstellen, dass hier vor allem der 3D-Bereich noch Probleme bereitet. Hier würde ich dann mal auf alle 3D-Spielereien inkl. Compiz verzichten. -- MfG Richi Daten ohne Backup existieren nicht.

Hi, danke für den den Hinweis, dass ich auch die Einstellungen/Pakete beim Fenstermanager XOrg mal prüfe. Ich hatte ein Paket für Nvidia übersehen. Zurzeit läuft nur noch fglrx und das relativ stabil. Wie sooft werden die Treiber sich wohl gegenseitig ausgebremst haben. Mein Suse bedankt sich und ich auch. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org

Am Dienstag, den 13.05.2014, 21:02 +0200 schrieb Henry Kucz:
danke für den den Hinweis, dass ich auch die Einstellungen/Pakete beim Fenstermanager XOrg mal prüfe. Ich hatte ein Paket für Nvidia übersehen.
Zurzeit läuft nur noch fglrx und das relativ stabil. Wie sooft werden die Treiber sich wohl gegenseitig ausgebremst haben.
Mein Suse bedankt sich und ich auch.
Gern geschehen. -- MfG Richi Daten ohne Backup existieren nicht.
participants (2)
-
Henry Kucz
-
Richard Kraut