Hallo Liste, ich habe das problem das sich root nicht mehr anmelden kann, alle anderen Benutzer funktionieren. Wenn ich mich als Benutzer anmelde und es dann mit su versuche habe ich heine Möglichkeit ein Passwort anzugeben und bekomme die Fehlermeldung: ungültiges Kennwort, aber ich konnte keins angeben! Wenn ich mich direkt als root auf der Konsole anmelden möchte, erscheint auch hier nach der Eingabe von root login incorect ohne das ich die Möglichkeit erhalte ein Passwort einzugeben. Hat jemand eine Lösung für mich?? Vielen Dank. -- Mit freundlichem Gruss Martin Zambo
--- Ursprüngliche Nachricht --- Von: Martin Zambo <liste@it-zambo.de> Betreff: Probleme mit root Anmeldung Hallo Liste,
ich habe das problem das sich root nicht mehr anmelden kann, alle anderen Benutzer funktionieren.
Wenn ich mich als Benutzer anmelde und es dann mit su versuche habe ich heine Möglichkeit ein Passwort anzugeben und bekomme die Fehlermeldung: ungültiges Kennwort, aber ich konnte keins angeben!
Wenn ich mich direkt als root auf der Konsole anmelden möchte, erscheint auch hier nach der Eingabe von root login incorect ohne das ich die Möglichkeit erhalte ein Passwort einzugeben.
Hat jemand eine Lösung für mich??
Hallo Martin, hast du irgendwas experimentiert ? Also wenn du direkt an die Konsole ran kommst, dann versuch folgendes: Linux-Boot CD einlegen (Ich gehe davon aus du hast ein SuSE system) beim Bootmenü in der Eingabezeile folgendens eingeben: init=/bin/sh Dann Enter um zu Booten, du bekommst dann einen anderen Prompt, gib mal "id" ein und wirst sehen das du "root" bist. Jetzt musst du deine Root-Partition neu mounten mit: mount -n -o remount,rw / jetzt kannst du alle Dateien editieren und speichern. Anschließend mit "strg-D" neu starten. Dann solltest du wieder in System kommen. Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach. Gruß Luisa Merenda -- Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat, DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat* http://www.gmx.net/de/go/dsl
Hallo luisa, danke für deine Antwort. Am Dienstag, 18. Oktober 2005 10:47 schrieb luisa merenda:
hast du irgendwas experimentiert ?
Ja, ich habe LDAP versucht. Ich habe aber alles wieder rückgängig gemacht, hoffe ich.
Also wenn du direkt an die Konsole ran kommst, dann versuch folgendes:
Linux-Boot CD einlegen (Ich gehe davon aus du hast ein SuSE system) beim Bootmenü in der Eingabezeile folgendens eingeben: init=/bin/sh Dann Enter um zu Booten, du bekommst dann einen anderen Prompt, gib mal "id" ein und wirst sehen das du "root" bist. Jetzt musst du deine Root-Partition neu mounten mit:
mount -n -o remount,rw /
jetzt kannst du alle Dateien editieren und speichern. Anschließend mit "strg-D" neu starten. Dann solltest du wieder in System kommen.
Ja, da liegt mein Problem, ich habe in der /etc/passwd das x weggenommen und in der /etc/shadow das Passwort gelöscht. Was gibt es denn noch zu änder? Danke für deine Mühe.
Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach.
-- Mit freundlichem Gruss Martin Zambo
Hi Martin, Am Dienstag 18 Oktober 2005 11:07 schrieb Martin Zambo:
Anschließend mit "strg-D" neu starten. Dann solltest du wieder in System kommen.
Ja, da liegt mein Problem, ich habe in der /etc/passwd das x weggenommen und in der /etc/shadow das Passwort gelöscht. Was gibt es denn noch zu änder?
Vielleicht: »In die pam-Config ein "nullok" hinter pam_unix2.so. Dateien vermutlich /etc/pam.d/common-auth,account,password.« Konnte ich nicht mehr ausprobieren, weil ich das System schneller platt gemacht habe als die Antwort kam. Probier's mal damit. Helga -- ## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/ ## Wer hilft? -- http://hsqldb.sourceforge.net/web/openoffice.html ## Vote for: http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=77109
Martin Zambo wrote:
Ja, da liegt mein Problem, ich habe in der /etc/passwd das x weggenommen und in der /etc/shadow das Passwort gelöscht. Was gibt es denn noch zu änder?
Hast du nach dem Booten mit der Rescue-CD ein chroot ausgeführt und dann mit passwd für root wieder ein neues Passwort vergeben? Normalerweise macht man ein Backup von so wichtigen Dateien wie passwd oder shadow. Warum bestehen die Leute nur darauf, dass Lernen weh tun muss?!? (^-^) Sandy -- Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply (@) japantest (.) homelinux (.) com
--- Ursprüngliche Nachricht --- Von: Sandy Drobic <suse-linux@japantest.homelinux.com> Betreff: Re: Probleme mit root Anmeldung Datum: Tue, 18 Oct 2005 13:52:28 +0200
Hast du nach dem Booten mit der Rescue-CD ein chroot ausgeführt und dann mit passwd für root wieder ein neues Passwort vergeben? Er muss doch kein Neues Passwort verwänden, es reicht, wenn er das leer läst.
Normalerweise macht man ein Backup von so wichtigen Dateien wie passwd oder shadow. Warum bestehen die Leute nur darauf, dass Lernen weh tun muss?!? (^-^) Sowas kann auch dem Besten mal passieren ;) Und vorallem, braucht man solche Erfahrungen, den aus Fehlern lernt man ja bekantlich !
Luisa -- NEU: Telefon-Flatrate fürs dt. Festnetz! GMX Phone_Flat: 9,99 Euro/Mon.* Für DSL-Nutzer. Ohne Providerwechsel! http://www.gmx.net/de/go/telefonie
Hallo Sandy, danke für deine Antwort. Am Dienstag, 18. Oktober 2005 13:52 schrieb Sandy Drobic:
Martin Zambo wrote:
Ja, da liegt mein Problem, ich habe in der /etc/passwd das x weggenommen und in der /etc/shadow das Passwort gelöscht. Was gibt es denn noch zu ändern?
Hast du nach dem Booten mit der Rescue-CD ein chroot ausgeführt und dann mit passwd für root wieder ein neues Passwort vergeben?
Ich habe das System mit Knoppix gestartet, die Partition gemountet und die / etc/ passwd und shadow geändert. Dann das System neu gestartet und mich versucht anzumelden. Hier fehlt die Möglichkeit ein Passwort anzugeben wenn ich root eingegeben habe und mit enter bestätigt da bekomme ich keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben sofort nach der Eingabe von root erscheint login incorrect.
Normalerweise macht man ein Backup von so wichtigen Dateien wie passwd oder shadow. Warum bestehen die Leute nur darauf, dass Lernen weh tun muss?!? (^-^)
Ja, damit hast du natürlich recht, aber leider hilft das jetzt nicht wirklich. Warum habe ich keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben? Warum klappt die Anmeldung aller anderen Benutzer? Danke für Hilfe. -- Mit freundlichem Gruss Martin Zambo
--- Ursprüngliche Nachricht --- Von: Martin Zambo <liste@it-zambo.de> Betreff: Re: Probleme mit root Anmeldung Datum: Tue, 18 Oct 2005 14:54:25 +0200
Ich habe das System mit Knoppix gestartet, die Partition gemountet und die / etc/ passwd und shadow geändert. Dann das System neu gestartet und mich versucht anzumelden. Hier fehlt die Möglichkeit ein Passwort anzugeben wenn ich root eingegeben habe und mit enter bestätigt da bekomme ich keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben sofort nach der Eingabe von root erscheint login incorrect. Hm... mit Knopix habe ich das noch nicht versucht, aber du hast schon die Platte gemountet oder ? Das ist wichtig !
Warum habe ich keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben? Warum klappt die Anmeldung aller anderen Benutzer? Es wär nicht schlecht zu wissen was in der /etc/passwd bzw. in der /etc/shadow steht, kannst du das mal bitte posten.
Gruß Luisa -- 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++
Martin Zambo wrote:
Hast du nach dem Booten mit der Rescue-CD ein chroot ausgeführt und dann mit passwd für root wieder ein neues Passwort vergeben?
Ich habe das System mit Knoppix gestartet, die Partition gemountet und die / etc/ passwd und shadow geändert. Dann das System neu gestartet und mich versucht anzumelden. Hier fehlt die Möglichkeit ein Passwort anzugeben wenn ich root eingegeben habe und mit enter bestätigt da bekomme ich keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben sofort nach der Eingabe von root erscheint login incorrect.
Siehe oben, du hast vergessen, nach dem Booten mit der Knoppix-CD mit chroot /dev/deine-root-partition deine normale Partition als / zu mounten. Danach hast du nämlich eine root-Shell und solltest die Möglichkeit haben, ein Passwort für root zu vergeben. Wenn das nicht klappt, hast du den Aufbau des Eintrages für das Paswort in passwd oder shadow zerhauen. /etc/passwd: root:x:0:0:root:/root:/bin/bash /etc/shadow: root:$1$jyzzMyzz$ybwFHMuagFM5ps5WVr8Ze0:12651:0:10000:::: Das Passwort hier ist: "neuerpass" Wenn es selbst dann nicht klappt, dann hast du dir die pam Konfiguration zerschossen, welche die Berechtigungen für root regeln. Damit habe ich bisher auch recht wenig herumgespielt.
Normalerweise macht man ein Backup von so wichtigen Dateien wie passwd oder shadow. Warum bestehen die Leute nur darauf, dass Lernen weh tun muss?!? (^-^)
Ja, damit hast du natürlich recht, aber leider hilft das jetzt nicht wirklich.
Warum habe ich keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben? Warum klappt die Anmeldung aller anderen Benutzer?
Grins! Die Antwort sitzt im Zweifelsfalle immer vor der Tastatur. (^-^) Sandy -- Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply (@) japantest (.) homelinux (.) com
Hallo Sandy, Hallo Luisa, Hallo Helga, vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem tritt auf wenn in der /etc/shadow das passwort leer ist. Ich habe das mir bekannte Passwort eines Benutzers in den Eintrag von root kopiert und dann ging es wieder. Vielen Dank nochmal. -- Mit freundlichem Gruss Martin Zambo
--- Ursprüngliche Nachricht --- Von: Martin Zambo <liste@it-zambo.de> An: suse-linux@suse.com Betreff: Re: Probleme mit root Anmeldung Datum: Tue, 18 Oct 2005 17:06:23 +0200
Hallo Sandy, Hallo Luisa, Hallo Helga,
vielen Dank für eure Hilfe. Kein Problem ;)
Das Problem tritt auf wenn in der /etc/shadow das passwort leer ist. Ich habe das mir bekannte Passwort eines Benutzers in den Eintrag von root kopiert und dann ging es wieder.
Hm... das ist aber komisch, hast du irgend wie was eingestellt, dass der root-user keine Leeren Passwörter haben darf oder wie ? Gruß Luisa -- Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat, DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat* http://www.gmx.net/de/go/dsl
Hallo Luisa, Am Dienstag 18 Oktober 2005 17:10 schrieb luisa merenda:
Hm... das ist aber komisch, hast du irgend wie was eingestellt, dass der root-user keine Leeren Passwörter haben darf oder wie ?
Das ist so wie von SUSE vorgesehen, das ist suse 9.3 manuell habe ich nichts verändert. Ich bin auf jeden Fall froh das es wieder läuft. -- Gruss Martin Zambo
Am Dienstag, 18. Oktober 2005 10:21 schrieb Martin Zambo:
Hallo Liste,
ich habe das problem das sich root nicht mehr anmelden kann, alle anderen Benutzer funktionieren.
Wenn ich mich als Benutzer anmelde und es dann mit su versuche habe ich heine Möglichkeit ein Passwort anzugeben und bekomme die Fehlermeldung: ungültiges Kennwort, aber ich konnte keins angeben!
Wenn ich mich direkt als root auf der Konsole anmelden möchte, erscheint auch hier nach der Eingabe von root login incorect ohne das ich die Möglichkeit erhalte ein Passwort einzugeben.
Hat jemand eine Lösung für mich??
mit der Installation-CD das Rettungsystem booten. Auf andere Konsole wechseln (CTRL-ALT-F2), dann das /-Filesystem mounten: mount /dev/hdxxxx /mnt dann den Eintrag von root in /mnt/etc/shadow zurücksetzten ("root:XXXXXXXXXXXXXXXX:....." durch "root::....." ersetzten), neu booten, dann kann man sich ohne passwort als root einloggen. Danach _dringend_ wieder das Passwort von root setzten (mit dem passwd Kommando). hoffe das hilft. Bye Jürgen -- Dr.rer.nat. Juergen Vollmer, Viktoriastrasse 15, D-76133 Karlsruhe Tel: +49(721) 92 04 87 1 Fax: +49(721) 92 04 87 2 Juergen.Vollmer@informatik-vollmer.de www.informatik-vollmer.de Internet-Telefonie: www.skype.com Benutzer: juergen.vollmer
participants (5)
-
Dr. Jürgen Vollmer
-
Helga Fischer
-
luisa merenda
-
Martin Zambo
-
Sandy Drobic