Manfred Tremmel schrieb:
Martin Debuch wrote:
Außerdem ist es sowieso in der Regel nicht sinnvoll, eine Bildwiderholrate über 85Hz einzustellen, da ein Mensch normalerweise sowieso ab ca. 75Hz kein Flimmern wahrnimmt.
Also dem muss ich doch deutlich wiedersprechen, bei uns in der Arbeit wurde vor ein paar Monaten von Win 3.11 auf NT umgestellt und dazu bekamen viele Leutchen nen 17" Monitor, eingerichtet waren die Kisten alle mit 75 Hz und die Flimmern deutlich! Erst mit dem Hochstellen auf 85 Hz wirds angenehm (wobei ich immer noch nicht ver- stehe, wieso ich den Monitor unter 3.11 völlig korrekt innerhalb seiner Spzifika- tionen mit 100 Hz angesteuert habe, wärend unter NT nicht mehr als 85 zuläst, mit dem selben Rechner, Graka und Monitor, bin ich froh, daheim von der Suche ver- schont zu sein, Linux ist da ja sehr cooperativ). Die Frage ob ein Monitor flimmert oder nicht, hängt nicht nur mit der Frequenz, sondern auch mit seiner Nachleuchtdauer zusammen, so laufen die Commodore Video- monitore 1081, 1084 oder 1901, die alle auf 50 und 60 Hz ausgelegt sind mit 50 Hz nahezu flimmerfrei und sind selbst mit 50 Hz Interlace (also quasi 25 Hz) noch mehrere Stunden ohne Kopfweh auszuhalten, wärend auf nem neueren >= 17"er mit 60 oder auch noch 70 Hz bei mir spätestens nach einer halben Stunde zum Schreikrampf führen ;-)
Ja ja... da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Also falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, will ich meine Aussage nochmal neu formulieren. Ich meinte 75Hz als absolutes Minimum. Was als Flimmern wahrgenommen wird ist aber meiner Erfahrung nach auch von Mensch zu Mensch verschieden. Jedenfalls kenne ich keinen, der bei 85Hz über Monitorflimmern geklagt hat, wohl aber Leute, die völlig mit 75 oder 78Hz zufrieden sind. Was ich damit sagen will: Du gehörst vielleicht eher zu den Menschen, die eine höhere Bildwiderholrate brauchen. Aber es ist eben nicht so, daß man bei der Bildwiederholrate nur nach dem Motto "viel hilft viel" orgehen sollte, irgendwann ist eben der Punkt erreicht, wo eine Erhöhung der Bildwiederholrate nichts mehr bringt, sondern durch ein unschärferes Bild den Augen schadet. Außerdem ging es in meiner Mail hauptsächlich darum, dem mit dem 1785- Monitor (hab leider den Namen vergessen) darauf aufmerksam zu machen, daß er gerade auf dem beßten Wege ist sich den Monitor zu zerschießen.
participants (1)
-
M.Debuch@FH-Wolfenbuettel.DE