Wie kann ich es definitiv herausfinden ? Das KDE-Kontrollzentrum zeigt auch nach dem Update 3.0.0 an. HAt das Update evtl. nur teilweise funktioniert? Danke und Gruß, Michael
Michael Brach schrieb:
Wie kann ich es definitiv herausfinden ? Das KDE-Kontrollzentrum zeigt auch nach dem Update 3.0.0 an. HAt das Update evtl. nur teilweise funktioniert?
rpm -qa | grep kdebase3-3 Das liefert Dir den Namen des kdebase3 RPM Paketes, dort kannst Du einfach die Versionsnummer sowie die Revisions- nummer ablesen. Gruss, Thomson -- Thomas Hertweck, Geophysicist Geophysical Institute, University of Karlsruhe
Hallo, gleich drei Antworten! Woraus sich für mich 3 Rückfragen ergeben ... ;-) Wolfgang Hockertz schrieb:
Wenn Du in einer Anwenung auf "Hilfe" klickst, bekommst Du üblicherweise den Punkt "Über KDE" angezeigt. Da kannst Du die Version herausfinden.
Jetzt ist mir fast alles klar: ich habe KDE 3.0.2, und die 3.0.0 vom Kontrollzentrum ist die Version der Anwendung "Kontrollzentrum", die fälschlicherweise als KDE-VErsion angegeben wird. Thomas Hertweck schrieb:
rpm -qa | grep kdebase3-3
Das liefert Dir den Namen des kdebase3 RPM Paketes, dort kannst Du einfach die Versionsnummer sowie die Revisions- nummer ablesen.
Ich erhalte "3-3.0-5", was ich nicht so recht einordnen kann, da müsste doch irgendwo eine 2 drinstecken? Georg Golombek schrieb:
als root SuSEconfig ausführen!!
nach jedem Update !!!
Da ich mit YaST gearbeitet habe, sollte dies eigentlich nicht nötig sein. Habe es trotzdem aufgerufen und nun 2 Fragen: Bash konnte /sbin/SuSEconfig nicht ausführen, ich musste erst /sbin/sh starten. Ist das normal? Das Programm meldet: "You have modified /etc/SuSEconfig/profile (*/csh.cshrc, */sendmail.cf, */mail/submit.cf). Leave it untouched. You can find my version in *.SuSEconfig" Was habe ich nun zu tun? Bewusst war ich an den Dateien bestimmt nicht dran. Mit email hatte ich unter Linux noch nichts zu tun. Vielleicht gibt es da noch einen kleinen Tipp ... Danke und Gruß, Michael
Michael Brach schrieb:
Thomas Hertweck schrieb:
rpm -qa | grep kdebase3-3
Das liefert Dir den Namen des kdebase3 RPM Paketes, dort kannst Du einfach die Versionsnummer sowie die Revisions- nummer ablesen.
Ich erhalte "3-3.0-5", was ich nicht so recht einordnen kann, da müsste doch irgendwo eine 2 drinstecken?
Oehm, was hast Du denn da fuer ein Paket installiert? Bei dem Rechner, an dem ich gerade sitze, ergibt obiger Befehl "kdebase3-3.0.3-36", d.h. hier scheint KDE 3.0.3 installiert zu sein. Bei Dir sieht das nach einer aelteren Versionsnummer aus. Was mich wundert: selbst bei einer SuSE Standard-Instal- lation der 8.0 wird schon kdebase3-3.0-78 installiert (dein Paket ist da ja noch aelter!?)... Gruesse, Thomson -- Thomas Hertweck, Geophysicist Geophysical Institute, Karlsruhe University (TH)
Am Mittwoch, 4. September 2002 18:02 schrieb Michael Brach:
Wie kann ich es definitiv herausfinden ? Das KDE-Kontrollzentrum zeigt auch nach dem Update 3.0.0 an. HAt das Update evtl. nur teilweise funktioniert?
Ähnliches Problem hatte ich auch, ich stieß dann darauf, dass YOU mir sagte das die KDE Pakete *nicht* installiert seien und wurde stutzig, Zwar stand in den Anwendungen über Hilfe -> Über.. Was von KDE 3.0.2, aber glauben konnte ich es nicht so ganz. Also habe ich die von YOU heruntergeladenen Pakete in /var/lib/YaST/patches/i386/update/8.0/kde8 da lagen sie bei mir einfach manuell per rpm -Uvh *.rpm installiert, danach SuSEconfig ausgeführt und siehe da selbst das Kontrollzentrum sagt 3.0.2. Allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt YOU durch diesen manuellen Eingriff durcheinander gebracht habe. Gruß Christian
participants (4)
-
Christian Beermann
-
Frank Baumeister
-
Michael Brach
-
Thomas Hertweck