Frage zu Blueray-USB-Brenner, Medien und QpxTool
Hallo, ich möchte mir für Backupzwecke einen Blueray-USB-Brenner zulegen. USB vor allem deshalb, damit ich den an verschiedenen Rechnern verwenden kann. Filme über das Laufwerk wiederzugeben ist (vorerst) kein Thema. Vorraussichtlich diesen: LG BE14NU40, Blu-ray-Brenner Fragen: 1. Funktioniert das einfach - also anstecken, K3B starten LW wird sofort erkannt und es kann gebrannt werden oder sind da spezielle Treiber erforderlich bzw. Handarbeit erforderlich ? Ist das konkrete LW zu empfehlen oder welches wäre (aus Linux-Sicht) besser ? 2. Was passiert, wenn die Geschwindigkeit des Mediums mit der des Laufwerks nicht zusammenpasst, zB ein 4fach Medium in einem 6fach Brenner (oder umgekehrt) ? 3. Ich habe noch eine größere Anzahl gebrannter Datenträger (meist CDs), die ich mit QpxTool (http://qpxtool.sourceforge.net/qpxtool.html) auf Verfall prüfe und bei Bedarf umkopiere. Nun scheint aber Qpxtool nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Welche mögligst konstenlosen Alternativen gibt es dafür, notfalls auch ein Windoof-Programm, wenn das über Wine funktioniert ? Jürgen -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am Sun, 02 Nov 2014 20:50:55 +0100 schrieb Jürgen Hochwald <jh@cfjh.de>:
Hallo,
ich möchte mir für Backupzwecke einen Blueray-USB-Brenner zulegen. USB vor allem deshalb, damit ich den an verschiedenen Rechnern verwenden kann. Filme über das Laufwerk wiederzugeben ist (vorerst) kein Thema.
Vorraussichtlich diesen: LG BE14NU40, Blu-ray-Brenner
Fragen: 1. Funktioniert das einfach - also anstecken, K3B starten LW wird sofort erkannt und es kann gebrannt werden oder sind da spezielle Treiber erforderlich bzw. Handarbeit erforderlich ? Ist das konkrete LW zu empfehlen oder welches wäre (aus Linux-Sicht) besser ?
Dazu kann ich wenig sagen, außer, dass ich einen Pioneer BDR-206D verwende und dabei keine Probleme habe, hast du darauf geachtet ob deiner alle Rohlingproduktionsmethoden akzeptiert. Stichwort LTH-Verfahren. Achtung ich konnte meinen nur dafür unter Windows flashen, ist aber schon eine Weile her.
2. Was passiert, wenn die Geschwindigkeit des Mediums mit der des Laufwerks nicht zusammenpasst, zB ein 4fach Medium in einem 6fach Brenner (oder umgekehrt) ?
Normalerweise gar nichts, das sollte sich automatisch anpassen. Meine günstigen Xlayer-Rohlinge 4-fach werden problemlos 6x gebrannt und haben nach Prüfsummenvergleich keine Fehler.
3. Ich habe noch eine größere Anzahl gebrannter Datenträger (meist CDs), die ich mit QpxTool (http://qpxtool.sourceforge.net/qpxtool.html) auf Verfall prüfe und bei Bedarf umkopiere. Nun scheint aber Qpxtool nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Welche mögligst konstenlosen Alternativen gibt es dafür, notfalls auch ein Windoof-Programm, wenn das über Wine funktioniert ?
Eventuell http://de.wikipedia.org/wiki/Cdrtools musst du aber selber kompilieren, ist aber einfach. AFAIK braucht man das für BD sowieso, bin aber nicht aktuell. Bei k3b ist das 1. Wahl bei mehreren Möglichkeiten. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (2)
-
Jürgen Hochwald
-
Аl Воgnеr