Hallo, ich bin neu bei der Mailingliste. Folgendes Problem: Ich hab einen 16:9 Samsung LCD TV mit VGA Anschluss der unter Windows eine Auflösung von 1360x768 erreicht. Wenn ich OpenSuSE 10.3 installieren will bekomm ich zwar ein Bild, aber die Schrift ist extrem klein, fast nicht zu erkennen. In YaST habe ich versucht die Einstellungen umzustellen, aber die Auflösung steht bereits auf 1366x768 und es ist LCD als Bildschrim ausgewählt. Bitte um Hilfe! -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Samstag, 5. Januar 2008 21:34:58 schrieb Sebastian Lipp:
Hallo, ich bin neu bei der Mailingliste. Folgendes Problem: Ich hab einen 16:9 Samsung LCD TV mit VGA Anschluss der unter Windows eine Auflösung von 1360x768 erreicht. Wenn ich OpenSuSE 10.3 installieren will bekomm ich zwar ein Bild, aber die Schrift ist extrem klein, fast nicht zu erkennen. In YaST habe ich versucht die Einstellungen umzustellen, aber die Auflösung steht bereits auf 1366x768 und es ist LCD als Bildschrim ausgewählt. In Sax2 Solltest du auch den Bildschirm korrekt identifizieren, wenn möglich als Fabrikat, also Herstellername/Produktname.( nicht jede Hardware wird von SuSE unterstützt) Bei mir taucht bspw. die Geometrie 1366 x 768 nicht unter LCD Monitore auf. Aber weiter unten in Sax2 hab ich die Möglichkeit die Eigenschaften auf WXGA - 1366 x 768 einzustellen.
Was hier auch eine große Rolle spielt ist die verwendete Grafikkarte, welche Modi(Geometrien) sie kann, und welche nicht. Letzte Möglichkeit ist der <Auto> Knopf am Monitor. Dieser sollte bei richtig belieferter Geometrie den Monitor optimal einstellen können. Die meisten Monitore haben auch ein Menü, in dem eine Übersicht zu sehen ist, mit welcher Auflösung der Monitor derzeit angesteuert wird, sind die Daten deckungsgleich mit den Angaben der Grafikkarte? P.S. Zu kleine Schrift kann auch am verwendeten KDE-Design liegen. Hast du das Design vorher auf einem kleinerem Monitor verwendet? Wie sieht der Bildschirm denn direkt auf dem Linuxrechner aus? Ist das bild sauber bis in die Ecken gefüllt? -- Regards, Matthias Seifert Linux 2.6.22.9-0.4-default never pay for a critical System ! Mail Encryption welcome! - Mail Verschlüsselung erwünscht! Ask for public key! - Öffentlicher Schlüssel auf Anfrage!
Matthias Seifert schrieb:
Am Samstag, 5. Januar 2008 21:34:58 schrieb Sebastian Lipp:
Hallo, ich bin neu bei der Mailingliste. Folgendes Problem: Ich hab einen 16:9 Samsung LCD TV mit VGA Anschluss der unter Windows eine Auflösung von 1360x768 erreicht. Wenn ich OpenSuSE 10.3 installieren will bekomm ich zwar ein Bild, aber die Schrift ist extrem klein, fast nicht zu erkennen. In YaST habe ich versucht die Einstellungen umzustellen, aber die Auflösung steht bereits auf 1366x768 und es ist LCD als Bildschrim ausgewählt.
In Sax2 Solltest du auch den Bildschirm korrekt identifizieren, wenn möglich als Fabrikat, also Herstellername/Produktname.( nicht jede Hardware wird von SuSE unterstützt) Bei mir taucht bspw. die Geometrie 1366 x 768 nicht unter LCD Monitore auf. Aber weiter unten in Sax2 hab ich die Möglichkeit die Eigenschaften auf WXGA - 1366 x 768 einzustellen.
Was hier auch eine große Rolle spielt ist die verwendete Grafikkarte, welche Modi(Geometrien) sie kann, und welche nicht.
Letzte Möglichkeit ist der <Auto> Knopf am Monitor. Dieser sollte bei richtig belieferter Geometrie den Monitor optimal einstellen können.
Die meisten Monitore haben auch ein Menü, in dem eine Übersicht zu sehen ist, mit welcher Auflösung der Monitor derzeit angesteuert wird, sind die Daten deckungsgleich mit den Angaben der Grafikkarte?
P.S. Zu kleine Schrift kann auch am verwendeten KDE-Design liegen. Hast du das Design vorher auf einem kleinerem Monitor verwendet? Wie sieht der Bildschirm denn direkt auf dem Linuxrechner aus? Ist das bild sauber bis in die Ecken gefüllt?
Nein das Linux wurde ganz neu installiert. Dieses Problem tritt aber bei allen gängigen Distributionen auf. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo Sebastian,
Folgendes Problem: Ich hab einen 16:9 Samsung LCD TV mit VGA Anschluss der unter Windows eine Auflösung von 1360x768 erreicht. Wenn ich OpenSuSE 10.3 installieren will bekomm ich zwar ein Bild, aber die Schrift ist extrem klein, fast nicht zu erkennen. In YaST habe ich versucht die Einstellungen umzustellen, aber die Auflösung steht bereits auf 1366x768 und es ist LCD als Bildschrim ausgewählt.
Die Auflösungen sind gleich - oder (macht bei Dir einen Unterschiedf um ein paar Punkte. Jetzt ist die Frage mit welcher Bedienoberfläche Du arbeitest. Bei KDE suchst Du unter den "persönlichen Einstellungen" die "Design-Verwaltung" auf. Anscheinend sind hier wohl die Schriften zu klein eingestellt. Du kannst alle Schriftarten auf einmal vergrößern. Irgendetwas an den Grundeinstellungen muss dann alllerdings wohl faul sein. Was für eine Grafikkarte mit was für einem Treiber benutzt Du denn? Gruß Robert -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo, Am Samstag, 5. Januar 2008 schrieb Robert Großkopf:
Hallo Sebastian,
Folgendes Problem: Ich hab einen 16:9 Samsung LCD TV mit VGA Anschluss der unter Windows eine Auflösung von 1360x768 erreicht. Wenn ich OpenSuSE 10.3 installieren will bekomm ich zwar ein Bild, aber die Schrift ist extrem klein, fast nicht zu erkennen. In YaST habe ich versucht die Einstellungen umzustellen, aber die Auflösung steht bereits auf 1366x768 und es ist LCD als Bildschrim ausgewählt. hast Du mal versucht, in YaST bzw. sax2 die Abmessungen des Bildschirms eingegeben? Soweit ich weiß, werden die in Verbindung mit der Auflösung für die Berechnung einer vernünftigen Schriftgröße verwendet...
Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Samstag, 5. Januar 2008 schrieb Sebastian Lipp:
Hallo, ich bin neu bei der Mailingliste. Folgendes Problem: Ich hab einen 16:9 Samsung LCD TV mit VGA Anschluss der unter Windows eine Auflösung von 1360x768 erreicht. Wenn ich OpenSuSE 10.3 installieren will bekomm ich zwar ein Bild, aber die Schrift ist extrem klein, fast nicht zu erkennen. In YaST habe ich versucht die Einstellungen umzustellen, aber die Auflösung steht bereits auf 1366x768 und es ist LCD als Bildschrim ausgewählt.
Ändere die Größe des Displays in der /etc/X11/xorg.conf, nicht die Auflösung. Ich hab bei der xorg.conf für einen 40" Sony auch geschummelt und anstelle der realen Größe auf 320 x 180 mm gesetzt ('DisplaySize 320 180' in der 'Section "Monitor"'), man sitzt ja auch nicht so nah vor einem solchen Gerät, sodass die empfundene Größe so in etwa stimmt. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (5)
-
Manfred Tremmel
-
Martin Hofius
-
Matthias Seifert
-
Robert Großkopf
-
Sebastian Lipp