Icons aus Arbeitsflächenordner nach Fensterleiste (KDE4)
Hallo Liste, wie kriege ich denn die Knöpfe des Arbeitsflächenordners in die Fensterleiste? (Knöppchens auf dem Desktop verwende ich normalerweise gar nicht, außer einige ausgewählte Verzeichnisse). Drag&Drop geht leider nicht. Da nützt es auch nichts, die Bohne anzuklicken. Als Auswahl in den Miniprogrammen taucht Arbeitsplatz leider auch nicht auf. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Sonntag 24 Juli 2011 schrieb Helga Fischer:
wie kriege ich denn die Knöpfe des Arbeitsflächenordners in die Fensterleiste? (Knöppchens auf dem Desktop verwende ich normalerweise gar nicht, außer einige ausgewählte Verzeichnisse).
Drag&Drop geht leider nicht. Da nützt es auch nichts, die Bohne anzuklicken.
Hier der Würgaround, bei dem ein alter Bekannter hilfreich war: kmenuedit. Das gibt's *hurra* auch für KDE4. Da macht man sich halt ein Knöppchen für 'konqueror sysinfo:/', stopft es an sinniger Stelle in eines der Menü unterm K und das kann man sich dann gepflegt in die Kontrollleiste ziehen. Und fortan hat man die Sysinfos auf Knopfdruck. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo Helga, Am Sonntag 24 Juli 2011 schrieb Helga Fischer:
wie kriege ich denn die Knöpfe des Arbeitsflächenordners in die Fensterleiste? (Knöppchens auf dem Desktop verwende ich normalerweise gar nicht, außer einige ausgewählte Verzeichnisse). Dafür verwende ich das Miniprogramm "Schnellstarter". Nachdem du es in der Leiste (kpanel) drin hast, kannst u einen der vorhandenen Starter mit rechts anklicken und es öffnet sich ein Kontextmenü. Das bietet dir dann an, einen neuen Starter hinzu zu fügen. Über die Eigenschaften des Schnellstarters kannst du ihn dann so aussehen lassen, als ob die Programme Teil des kpanel sind. Bei KDE 4.4 über die Größe der Symbole, bei KDE 4.6 besteht die Möglichkeit mehrere Zeilen zu verwenden.
Spiel ääh experimtentiere/forsche damit mal ein bisschen.
Drag&Drop geht leider nicht. Da nützt es auch nichts, die Bohne anzuklicken. Die "Bohne" heißt "puck" und wird manchmal auch als Cashew bezeichnet, aber frag mich bitte nicht warum das Ding "puck", "Cashew" oder sonstwie heißt.
Als Auswahl in den Miniprogrammen taucht Arbeitsplatz leider auch nicht auf. Dort heißt das entsprechende Miniprogramm "Ordneransicht" und in den Eigenschaften dieser Ansicht ist der "Arbeitsplatz" versteckt. Ich verwende es auf meiner Arbeitsfläche (aka desktop) "Büro" so, dass ich dort definiert habe, dass der Ordner "Dokumente" angezeigt wird.
-- Mit freundlichen Grüßen Matthias Müller (Benutzer #439779 im Linux-Counter http://counter.li.org) PS: Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text- Nachrichten!
participants (2)
-
Helga Fischer
-
Matthias Müller