Re: Sicherung mit Backintime / Größe der Sicherung
Am 03.05.2017 um 15:07 schrieb Bernd Nachtigall:
Am Mittwoch, 3. Mai 2017, 14:31:08 CEST schrieb hks13k@freenet.de: (...)
ich sichere seit einem Jahr einen Linuxserver mit backintime. Das (...) In dieser Statistik fallen zwei Sicherungen auf die > 600 GB sind. Das kommt vor wenn größere Verzeichnisse verschoben werden. Die zu sichernden Daten verbrauchen z.Z. ca 700 GB Platz Was mich jetzt hier wundert ist: Auf dem Sicherungsmedium nehmen angeblich alle Sicherungen inkl der ersten 956 GB Platz ein. Das kann ja eigentlich nicht sein. Alleine die zwei Sicherungen > 600 GB sind ja schon mehr. (...) Mache ich einen Denkfehler? IHMO, ja.
Du hast Dich nicht darum gekümmert WIE backintime die Daten sichert. ;-) Meine Schilderung war eventuell unvollständig.
Es wird jede Version einer Datei nur einmal auf dem Backupmedium vorgehalten(1). So ist die erste Sicherung die Umfangreichste. Bei der nächsten Sicherung werden dann nur die geänderten Dateien neu kopiert, der Rest sind Links auf die schon vorhandenen Dateien. (Daher sicherlich die Kommentare zum hohen Ver^wGebrauch von iNodes)
(1) Das lässt sich natürlich durch neu/zusätzlich konfigurierte Backups umgehen.
Durch die Links siehst Du in jedem Sicherungsverzeichnis die zum jeweiligen Backup passenden Dateien auch wenn diese Wochen vorher zum letzten Mal gesichert wurden.
Bernd
Mir ist bekannt, dass backintime bei unveränderten Daten nur die links auf die letzte Version sichert. Nach der täglichen Sicherung wird die Größe der (inkrementellen) Tagessicherung ermittelt. Diese sind sehr unterschiedlich. Von ein paar MB bis zu ein paar GB ist alles dabei. Das beobachte ich wie bereits geschrieben seit neun Monaten. Nur zwei einzelne Sicherungen sind über 600 GB. Das gesamte Sicherungsmedium ist aber nur zu 700 GB belegt. Haben die Befehle 'du' und 'df' Schwierigkeiten mit verlinkten Dateien? -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am Mittwoch, 3. Mai 2017, 15:35:50 CEST schrieb hks13k@freenet.de:
Haben die Befehle 'du' und 'df' Schwierigkeiten mit verlinkten Dateien?
Schwierigkeiten? Nein, man kann die Dateien hinter dem Link mitzählen lassen - -> man du Bei df macht das keinen Sinn -das zählt den tatsächlich belegten Platz des File-Systems. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (2)
-
Bernd Nachtigall
-
hks13k@freenet.de