Hallo, ----- Original Message ----- From: "Lutz Thuns" Sent: Thursday, November 26, 2009 11:55 AM
ich verfolge seit geraumer Zeit die Diskussion um das Grub-Problem bei 11.2. Bestehen diese Probleme weiter oder hat sich dies inzwischen geändert.
Dass der im MBR verbleibende GRUB dann nichts mehr findet ist ja klar. Wenn man in dem Fall (Linux als einziges System, und "drüberinstalliert") dann GRUB einfach wieder in den MBR schreiben lässt ist das absolut unproblematisch. Muss man dann halt nur manuell während der Installation angeben. Oder man löscht den "alten" vorher aus dem MBR wieder raus.
und die Erfahrungen von denen Alexander Winzer ab 3. 9 hier in der Liste berichtete,
Bei mir klappte es mit der RC2 auch bei einer frischen Installation nur mit grub im MBR. Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht, alles anderen Möglichkeiten auszutesten! Zum Final kann ich nicht (bitte meinen letzten Beitrag beachten) nichts sagen. Habe nur ein zypper dup gemacht, ohne am grub etwas zu ändern.
damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Also ich habe auf mehreren Rechnern OS 11.2 parallel zu anderen BS installiert (Sidux, XP), ohne Probleme. Auch auf meinem Notebook über die 11.1 drüberinstalliert, aber dabei GRUB wie vorher auch in den MBR schreiben lassen.
Wenn man halbwegs über die Installation Bescheid weiß, lässt sich o.g. Problem komplett vermeiden.
Stimmt. Gruß, Alex -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org