Hi, Am 09.10.2012 19:03, schrieb Rainer Sokoll:
Am 09.10.2012 um 17:21 schrieb Karl Sinn <news@budostore.de>:
- ich habe versucht eine Datei als su in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und dort den Benutzer zu verändern. Das hat nicht funktioniert. Ist der Befehl chown über ssh gesperrt? Kann man machen, aber zeig' doch mal den Output von:
cd /tmp sudo touch a ls -l a sudo chown nobody a ls -l a
Jetzt klappt es, eventuell hing das mit dem anderen Problem zusammen.
- wenn ich über ssh versuche den Service neu zu stoppen mit service sshd stop passiert gar nichts. Ist auch das über ssh verboten? Doch, da passiert schon was: der sshd arbeitet 2-teilig: Ein "Superprozess" mit root-Rechten, der dann einen geforkten Prozess mit den Rechten des verbindenden Users erzeugt. "service sshd restart" startet nur diesen "Superprozess" neu - Deine login-Session ist dadurch nicht betroffen, und alle Änderungen am sshd wirken sich erst beim nächsten Login (wenn nämlich ein neuer Prozeß erzeugt wird), aus.
OK, verstehe, wenn ich also Einstellungen dazu mache, muss ich den sshd neu starten, und dann ausloggen und wieder einloggen, dann passt es wieder. Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe Gruß Karl -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org