Kyek, Andreas, VF-DE schrieb:
Nee, ist nicht egal. (Und verwirrt auch, wenn man das nicht versteht)
VG = volume group. Eine VG beinhaltet physisch >=1 PV und logisch >= 1LV!
PV=Physical Volume (=1 Platte oder eine Partition einer Platte)
LV = Logical Volume (logische Platte; kann über mehrere PVs verteilt sein; aber immer innerhalb einer VG!)
Danke für die Erklärung
hm, die Version 2.01.14-2 habe ich ohne Probleme kompilieren können. Installiert mit YAST von den SuSE-Quellen.
Kompilieren? Oder installieren von den SUSE Quellen? Das ist nicht das gleiche!
ich meinte, dass ich die Quellen (2.01.14-2) über YAST installiert habe und diese dann kompiliert. Ich habe mir zunächst die Quellen nicht direkt von anderen Seiten gezogen habe. Die 2.02.31 Sources habe ich natürlich aus anderer Quelle.
Langsam. Nur weil du lvm2 installiert hast, muss dein lvm noch lange nicht vom Typ lvm2 sein!
Nur wo lvm2 drauf steht ist auch lvm2 drin?? Zunächst hätte ich erwartet, dass die lvm2tools nur bei lvm2 Sinn machen. Ist wohl nicht so. Dann könnte die Meldung "not implemented" bedeuten, nicht dass pvresize fehlt, sondern dass kein lvm2 installiert ist.
Ruf mal "vgdisplay <deine VG>" auf. Da kommt (u.a.) eine Zeile: Format: lvm2 Oder aber lvm1; je nach deiner VG!
Konvertieren kannst du eine VG vom Typ lvm1 nach lvm2 mit "vgconvert -M2 VG"
Immerhin könnte das Konvertieren eine Option sein!
(Der mir bekannte Unterschied ist _nur_ das Metadatenformat)
pvresize geht _nur_ mit VGs vom Typ lvm2!
Mal noch was anderes: Ich habe zwei lv, eine mit 20 GB und eine mit 50 GB auf einer pv. Beide sind zu groß dimensioniert. Meine Frage betrifft ursprünglich das Verkleinern der 50GB auf etwa 25GB. Die Optimallösung wäre allerdings lv auf etwa 10GB verkleinern, lv2 auf 25GB. Dann müsste ich die pv aufs Minimum verkleinern. Der freiwerdende Platz wäre dann für meine neue Partition zu gebrauchen. Diese wäre kein pv, lv irgendwas, sondern für WinXP. Wie krieg ich es hin, dass beide lv nach jeweiligem Verkleinern lückenlos aneinanderhängen? Der komplett freiwerdende Platz soll ja eine zusammenhängende Partition werden. Nochmal im Detail: auf hda gibt es nur hda1 als swap und hda2 (ca.80GB) die komplett als pv1 mit lv1 (20GB) und lv2 (50GB) konfiguriert ist. Ziel wäre hda2 ( 35GB ) mit pv1 und lv1 (10GB) und lv2 (25GB) und dann neu eine zu erstellende hda3 mit dem Rest an Platz. Natürlich ohne Datenverlust und graue Haare! Wie gehe ich da vor? Joachim Gruß Joachim -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org