Michael schrieb:
Nun habe ich aber keinen Rechner der immer an ist, damit muss dann das dhcp auf dem Router verlegt werden. Ich habe da einen Speedport 701. Wenn ich mir die dhcp.conf in meiner Suse ansehe kann ich da feste IPs vergeben die dann halt über dchp zugewiesen werden das wäre ja schön denn dann könnte ich den knetworkmanager nutzen und hätte immer noch "meine" bekannten IP Adressen. Aber... im Speedport kann ich nur einen Range angeben. Wie komme ich da an meine festen IPs?
Vielleicht habt Ihr ja Anregungen wie ich das besser angehen kann, aber bitte nicht vergessen ich bemühe mich aber ich bin keiner der Experte der hier mit reden kann.
Wenn der Speedport das nicht kann so kann er das nicht. Entweder einen anderen Router kaufen der das kann oder sich aus Hardware von z.B. www.astaro.org eine Lösung bauen. Alternativ auf einem Gerät weiter mit einer festen IP arbeiten und dann in einer VMware einen DHCP-Server laufen lassen. Gruß -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org