Am 13.06.2011 11:31, schrieb Peter Geerds:
Liebe Liste, auf dem genannten Netbook hatte ich bisher OS 11.3. Aus div. Gründen habe ich eine Neuinstallation (incl Partitionierung/Formatierung) gemacht. Das Problem ist folgendes:
Als Kernel-Optionen in menu.lst ist (neben den üblichen wie splash) vga=0x314 eingetragen. Das Netbook schafft eine Auflösung von 1024x600 unter Xorg. Der Kernel bootet bis zu der Zeile mit i915, dann hängt der Bootvorgang. Ich habe verschiedene andere Optionen ausprobiert (nomodeset, eine initrd ohne kms, vga=normal, apci=off ...). Der Erfolg ist bisher recht bescheiden. Mal wird gebootet - mal hängt der Bootvorgang an der genannten Stelle. Rein gefühlsmäßig habe ich alle 3 mal 10^6 Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert. Das einzige, das ich herausfinden konnte, ist, dass es beim Booten einen Unterschied macht, ob der Akku beim Aus- und Einschalten drin war oder das Netbook am Stromnetz hing. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, die ich ausprobieren könnte? Vielen Dank!
Hallo Peter, welcher Kernel läuft auf dem Netbook? # uname -r Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte? # hwinfo --gfxcard Ist in der dmesg-Ausgabe irgendeine verdächtige Fehlermeldung zu lesen? # dmesg Auch mal die Logdateien /var/log/messages wie auch /var/log/warn inspizieren, ob womöglich eine andere Ursache gibt. Sind auch alle Updates drin? Ich habe hier auf meinem Netbook Medion Akoya E1210 (Intel 945 GME) ebenfalls den i915-Treiber mit dem Kernel 2.6.37.6-0.5-desktop ohne Probleme am Laufen. Vielleicht ist es bei dir irgendein spezifisches Problem, dass noch gefunden werden will. Ansonsten gibt es noch den Tipp einen neueren Kernel auszuprobieren. z.B. über das Tumbleweed-Repo für openSUSE 11.4: http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Tumbleweed/standard/ -- Gruß Sebastian - openSUSE Member (Freespacer) Webseite/Blog: <http://www.sebastian-siebert.de> Wichtiger Hinweis zur openSUSE Mailing Liste: <http://de.opensuse.org/OpenSUSE_Mailinglisten-Netiquette> -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org