Matthias Müller schrieb:
Am Sonntag 04 März 2012 schrieb Аl Воgnеr:
Am So, 04 Mär 2012 14:41:44 CET schrieb Matthias Müller:
oder skype, xawtv, cheese ...
^^^^^ das ist der Wunsch meiner Tochter, aber da muss ich mich
erst mal noch schlau machen.
Hast du deine Tochter auch über die Sicherheitsprobleme mit skype aufgeklärt? Nein, noch nicht, da ich mich selbst erst mal schlau machen muss.
Eine kostenlose und IMO bessere Alternative, da kostenlose "normale" Telefonnummer, die in ein paar Minuten läuft: Sipgate mit Linphone-Client. Sipgate kannst du natürlich durch einen anderen SIP-Provider ersetzen, musst dann aber auf die Features genau achten, optimal wäre ENUM, das bei Sipgate nicht dabei ist. Da gibt es viele kostenlose Varianten. Clients können etwas kniffelig sein. Der Ekiga-Client hat auch schon funktioniert, dann aber wieder nicht, bin da nicht aktuell. Der Jitsi-Client hat bei mir mit Bluesip (kostenlos ENUM) nicht funktioniert. Das Problem dürfte sein, dass die Freundinnen mit den sie in Kontakt treten will, mit einiger Sicherheit bei Skype sind.
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Problem. Meine Frau wollte mit ihrer Freundin in den USA Kontakt aufnehmen. Ihre Freundin ist bei Skype und hatte keine Lust auf Experimente. Also habe ich Skype installiert und es läuft. Was sind das für Sicherheitsprobleme, die immer wieder genannt werden? Bei Heise finde ich dazu: " ...... Betroffen sind laut Kayan die Versionen bis einschließlich des aktuellen 5.3.0.120 für Windows und Mac; in den Linux-Versionen tritt das Problem anscheinend nicht auf ...." Der ganze Artikel ist zu finden unter: http://www.heise.de/security/meldung/Luecke-ermoeglicht-Account-Diebstahl-be... Und manchmal liest man auch, das die Kommunikation mitgeschnitten und ausgewertet wird. Ok, jeder muss wissen was er tut und sagt. Mit freundlichem Gruß Karl Brandt . -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org