Wolfgang Schmalzl schrieb:
Hallo Thomas,
ganz herzlichen Dank für Deine Antworten.
Leider hatte ich keinen Erfolg.
1. Die yast-List funktioniert bei mir nicht. Ich habe es mit zwei Festplatten versucht, einmal bricht der Partionierer mit Fehlercode -3034 ab, einmal mit Fehlercode -3003 ("Sie müssen das Dateisystem angeben". Das Dateisystem ist aber richtigerweise als ext3 eingestellt.) Das scheint mir die gleiche Fehlermeldung wie beim mount-Befehl zu sein.
2. Die Situation bleibt auch nach dem Laden von allerlei Modulen die gleiche. modprobe cryptoloop modprobe twofish modprobe loop_fish2 modprobe twofish-x86_64 Ich habe es auch mit modprobe -v sha256_generic versucht (kann man zuviele Module laden?)
3. Mein mount-Befehl ist schon syntaktisch richtig, Deiner aber offenbar ebenfalls, denn ich bekomme beide Male die gleiche Fehlermeldung, die nicht die Syntax des Befehls, sondern seine Ausführung betrifft.
Zu bemerken ist noch: Das Paßwort, das auf der externen Festplatte gespeichert ist, wird richtig gelesen, denn ich erhalte bei cryptsetup (aber nicht bei losetup) eine entsprechende Meldung, wenn ich das falsche Paßwort eingebe. Es liegt also am Mounten oder daran, daß die Platte nicht richtig entschlüsselt wird (oder wie man das ausdrückt), worauf je eine Meldung wie "Can't find ext3 filesystem on dev loop0" zu deuten scheint.
Nochmals vielen Dank! Gruß Wolfgang
selbes Problem bei SuSE 9.2 -> 10.3 ich nehme an, der Versionssprung der Cryptomodule ist zu groß bzw. es hat sich zu viel geändert... cu SK -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org