Bernd Brodesser schrieb:
Hallo Patrick,
* Patrick Klaus schrieb am 24.Apr.2003:
Nach ca. 6 Tagen, läuft die Systemzeit nur noch sehr träge weiter.
Die Systemzeit geht um den Faktor 4 langsamer als die Realzeit.
Moment, reden wir von dem Gleichen? Die Systemzeit ist die Zeit, die der Rechner intern benutzt. Läuft der Rechner die 6 Tage ununterbrochen? Rufst Du niemals hwclock auf? Dann allerdings ist es Merkwürdig.
Wenn Du allerdings den Rechner zwischendurch neu bootest, dann scheint es mehr die Hardwareuhr zu sein, was was ganz anderes ist.
Hardwareclock läuft normal weiter. Mit bleibt eigentlich nur noch ein Neustart des Server. Auch die /etc/adjtime wird regelmässig gelöscht.
Wofür Neustart? man hwclock
danke für deine Info. Nein die Hardwareclock (Befehl: hwclock) geht soweit immer richtig. Nur die Systemzeituhr (Befehl date) geht definitiv falsch nach ca. 6 Tage. Plötzlich geht die sowas von langsam, 1s in der Zeit wo die Realzeit 4s geht. Es bringt nicht die /etc/adjtime zu löschen. Die Uhr ist und bleibt dann solangsam, so lange wie ich wieder neu boote, dann läuft sie wieder im richtigen Takt. Bis nach ein paar Tagen. Ja ist ein sehr seltsames Problem, wie schon gesagt, das gleiche Problem hatte ich schon mit dem SuSE Standard Kernel 2.4.18 wie auch jetzt beim 2.4.20 Vanilla-kernel. Mein Server, ist wirklich ein Server und läuft Tag und Nacht (Webserver, Mailserver, FTP-Server ....). Ich denke das trotzdem was an der Hardware faul ist, wo sollte sonst das Problem liegen ? Gruss Patrick Klaus