Hi, 27.08.2007 19:14,, Lentes, Bernd wrote::
Hallo,
ich setze z.Zt. einen Server neu auf. Durch die lange Diskussion über Dateisysteme hier habe ich mich für ext3 entschieden. Ich setze einen HP ProLiant ML 350 ein. Mit SmartArray-Controller 642 und einem RAID 5, bestehend aus 4 Platten + HotSpare.
Also Hardware-RAID.
Dieses RAID hat eine Stripe-Größe von 16 KB. Ich wollte beim Formatieren der Partition etwas mehr Platz für root reservieren (15%), da ich mit wild weggewordenen Skripten, die die Platte voll schreiben, schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei den Optionen zum Formatieren in yast gibt es den Punkt "stride". Hier soll man die Anzahl Blöcke pro Stripe eintragen. Wäre für mich bei einer Blockgröße von 2KB also 8 (da Stripe-Größe 16KB). Ist es sinnvoll, diesen Parameter zu nutzen ?
Nö, denn das bezieht sich auf's Software-RAID.
Hat das schon einer von Euch gemacht ? Und welche Blockgröße soll ich nehmen (wenn ich auto eintrage, kann ich ja keinen stride-Wert setzen). Was bringt das ?
Gar nichts. Von Seiten Yasts musst du kein RAID einrichten. Arno
Einsatzzweck ist ein Web- und Datenbankserver im Intranet (MySQL), der wird nicht wahnsinnig viel zu tun kriegen, root-Partition 200 GB.
Danke.
-- Arno Lehmann IT-Service Lehmann www.its-lehmann.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org