Joachim Reiter, EMV-ELV wrote:
Michael Raab schrieb:
On Wednesday 25 July 2007 11:51:23 Christoph Weinandt wrote:
Sorry - ich meinte, daß mich korrekte Aussagen zu den rechtlichen Regelungen beim Thema Emailfiltering interessieren!!
Ich denke mir mal, dass hier der Paragraph § 303a StGB zu berücksichtigen ist. Denn da heisst es:
* (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2 – Ausspähen von Daten) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. * (2) Der Versuch ist strafbar.
Deswegen hole ich mir von meinen Kunden eine schriftliche Erlaubnis, den Spam zu löschen.
Da wäre ich vorsichtig. Wer entscheidet bei dir, was SPAM ist? Es wäre nicht das erste Mal dass "echte" Mails als SPAM eingeordnet werden bzw. Mails fälschlicherweise markiert werden (siehe Spamhaus.org http://www.heise.de/newsticker/meldung/91417). IMHO ist es besser alle
spamhaus.org wird von den meisten wohl als "harte" RBL eingesetzt, die direkt im SMTP-Dialog den Client abblockt. Die Mail kommt somit gar nicht auf den eigenen Server und die Verantwortung für die Mail bleibt beim sendenden Server. Rechtlich ist dies damit kein Problem, das ist eine Policy-Frage, welche RBLs man wie einsetzt.
Mails zuzustellen, aber als SPAM markiert. Viren und Co werden gefiltert und der User benachrichtigt, ob er sie wirlich haben will. Alles andere kann Probleme machen, insbesondere wenn private Mailnutzung nicht verboten ist.
Aber hier hast du den Finger auf den kritischen Punkt gelegt. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man als Postmaster sehr vorsichtig sein, solange nicht explizit die private Emailbenutzung verboten ist und die Mitarbeiter dies verbindlich zur Kenntnis genommen haben. Nur dann sind die Mails Eigentum der Firma und können auch entsprechend behandelt werden. Ohne dem muss man selbst bei der Auswertung der Logs vorsichtig sein. Auch Filter, welche etwa das Subject einer Mail loggen, würde ich nicht einsetzen auf einem Server, der auch private Mails annehmen könnte. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org