Ich kram diesen alten Thread nochmal raus, denn ich habe aktuell das gleiche Problem. Unix extensions ist (wie auch per default) auf "yes" gesetzt. In messages steht bei jedem Mountversuch: kernel: CIFS VFS: Send error in SETFSUnixInfo = -5 Und nu? Gruß Dominik Andreas Koenecke schrieb:
Hallo.
* Donnerstag, 15. März 2007 um 12:28 (+0100) schrieb Thorsten Marquardt:
Ich hab unter openSuSe 10.2 Probleme mit:
mount --verbose -t cifs -o \ user=me_remote,password=myremote_password,uid=me_here,gid=my_group \ //server/share /mountpoint [ ... ] Das Share läßt sich zwar auf /mountpoint einhängen aber der 'Owner' und die 'Group' bleiben auf den Daten des Servers (hier uid 514 statt 1000 bzw gid 100) . Der Server ist eine Sparc Solaris 9 mit Samba 3.0.20.
Falls auf dem Server in der Samba-Konfiguration nicht explizit "unix extensions = no" gesetzt wurde, ignoriert 'mount.cifs' (u.a.) die Optionen "uid" und "gid" (siehe 'man mount.cifs').
Gruß
Andreas
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org