Am 11.01.2016 um 09:04 schrieb Handwerker, Jan (IMK):
Liebe Liste,
mir ist aufgefallen, das "who" unter tumbleweed nicht mehr den User anzeigt, der sich unter KDE angemeldet hat. Erst wenn dieser ein Terminal öffnet, ist er wieder in der Liste.
Ist das ein Bug oder ein (neues) Feature?
Mir ist es leider auch nicht gelungen, anderweitig herauszufinden, wer gerade am Rechner arbeitet. Gibt es dafür einen neuen/anderen Befehl? "user" zeigt den KDE-User auch nicht an.
Mein eigentliches Problem: Ich beschränke die Zeit, die mein Sohn am Rechner sitzen darf, indem ich per cronjob von root minütlich aufschreibe, wer gerade angemeldet ist. Und wenn mein Sohn mehr Minuten erreicht, als ihm erlaubt ist, wird der Rechner herunter gefahren. Die angemeldeten User ermittle ich mit who.
Gruß Jan
Ich hab hier kein tw. Aber bringt evt. "finger" was besseres? Ansonsten wäre ja auch noch lsof | grep -q <Homeverzeichnis> eine Möglichkeit festzustellen, ob der betreffende User angemeldet ist. Ehrlich gesagt, bin ich nicht mal auf den Gedanken gekommen, meinen Kids die Rechenzeit zu beschränken ... checkst Du auch die Caches und Logfiles ;-) Finde ich peinlich, wenn man "Medienkompetenz" erzwingen will... cu jth -- www.teddylinx.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org