Hallo Conni, geh mal in eine Konsole und gib folgenden Befehl ein: uname -a Hier wird Dir die Kernelbezeichnung angezeigt. Merken mußt Du Dir nur das Ende der Bezeichnung; also ob da default steht oder pea Danach öffnest Du die Softwareinstallation von Yast und kontrollierst ob folgende Pakete installiert sind: kernel-source qt3 compat compat-libstdc++ libstdc++ libstdc++-devel libgcc xorg-x11-libs xorg-x11-devel Mesa Mesa-devel fontconfig fontconfig-devel expat freetype freetype2 freetype2-devel zlib zlib-devel gcc make Einfach jede Bezeichnung in das Suchfeld eingeben und auf Suchen klicken und bei den angezeigten Paketen schauen ob überall das Häkchen gesetzt ist. Danach im selben Fenster oben auf Installationsquellen und Repositorium- Verwaltung klicken. Dort unten auf Hinzufügen, im nächsten Fenster ein Häkchen bei Community/Gemeinschafts-Repositories und unten auf Weiter klicken. Dann im nächsten Fenster das Ati-Repo auswählen (Häkchen setzen). Alles mit OK bestätigen, Du landest wieder in der Softwareinstallation. Dort unter Filter Installationsquellen auswählen, dann das Ati-Repo markieren. Im rechten Fenster dann Häkchen setzen bei x11-video-fglrxG01 und bei dem Kernelmodul: ati-fglrxG01-kmp-default Du wählst bitte das Kernelmodul aus was Dir eben auf der Konsole der Befehl uname -a hinten ausgegeben hat; also default oder pae. Nach der Installation startest Du eine Konsole meldest Dich als Root an und beendest den XServer mit init3. In dem nun erscheinenden Textmodus wieder als User anmelden dann als root und den Sax2-Befehl "sax2 -r" (ohne Anführungszeichen) eingeben. nach dem Sax2-Gerödel wieder init5 eingeben, worauf Du wieder im Anmeldungsmanager landest und Dich hoffentlich graphisch anmelden kannst. Gruß Thomas Am Mittwoch 19 November 2008 18:36:14 schrieb Cornelia Böttge:
Hierzu findest Du eine Anleitung hier:
http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren
Das mache ich dann, wenn der Rest läuft. Ich dachte, ich hätte schon bei der Installation den richtigen Treiber gehabt, weil schließlich die Grafikkarte richtig erkannt wurde. Wobei irgendetwas von Anfang an nicht ganz stimmte, denn mir wurde der unterste Zentimeter des Desktops nicht angezeigt, so dass ich die Taskleiste oben anbringen musste, um sie sehen zu können. War für mich aber nur ein kosmetisches Problem, ich hatte erst mal anderes zu tun - was halt so anfällt, wenn man einen neuen Rechner hat.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org