![](https://seccdn.libravatar.org/avatar/8c3c40c634277ad02bc114e708b7577d.jpg?s=120&d=mm&r=g)
Hallo Lutz, Am Donnerstag 27 März 2014 schrieb Lutz Nülle:
Lutz Nülle schrieb:
David Haller schrieb:
Am Wed, 26 Mar 2014, Wolfgang Geisendörfer schrieb:
Inzwischen hab ich folgendes probiert:
- auf die Konsole gewechselt, Root-Rechte geholt und yast2 gestartet. Dort den Nouveau-Treiber gelöscht und den G03-Treiber von nvidia aus dem Repo installiert (das ist die 331.x.x-Version) der gem. der nvidia-Webseite auch für meine Quadro FX 3500 zuständig sein soll. Resultat: Minimalgrafik
Verwendest du KMS (modesetting?). Ist default. Wenn ja mußt du jew. auch die initrd aktualisieren! Also:
mkinitrd
aufrufen.
Müsste ja YaST automatisch erledigen. Ich habe bei meiner 'verpatzten' nvidia-Installation jedenfalls nichts dergleichen machen müssen.
KMS sagt mir so nix .. sorry .. bin eben noch total neu wann muss ich das machen?? nach dem installieren der Grafik? vor dem Reboot?
Das System, das ich vor einigen Wochen installiert habe, war eine Standardinstallation mit zusätzlichem KDE3. Also nichts Wildes. Du hast bestimmt schon alles installiert, was Du brauchst.
Um mal einen sauberen Anfang zu machen (ich hab mir bei der Deinstallation von nouveau noch mehr zerschossen setze ich meine Suse mal neu auf .. noch ist ja nix passiert
Das hatte ich, nachdem der versierte Kollege aufgegeben hatte, auch gemacht. Natürlich hatte ich die gleichen Probleme wieder, allerdings quasi auf einem definierten Stand. Also keine komischen Sachen, die Ausprobieren vielleicht doch hinterläßt.
Ich hab mir mal von Helga den langen Thread zum Thema nvidia angesehen .. soll das jemand nachvollziehen der hier neu ist?
Bei einer Problemlösung geht's halt zickzack. War froh, dass die Kiste zum Schluss lief. Und mit einem Hänger zwischendurch tut sie das auch heute noch.
gibt es nicht irgendwo eine step-for-step-anweisung nach der ich in der geupdateten suse 13.1 die aktuellen nvidia-Treiber installieren kann?
Rückwirkend war das eigentlich nicht schwer: nvidia-Repo einbinden und - gleichzeitig - nouveau-Kram deinstallieren und G03 installieren.
nachdem ich jetzt die Nouveau deinstalliert habe und die G03 installiert krieg ich beim booten eine Meldung 'nvidia module failed' (sinngemäß) und beim versuch die nvidia-Grafik-Konfiguration aus dem K-Menü aufzurufen die Meldung 'you do not appear using the nvidia x driver' - ....'
Hier notfalls Konsolenyast aufrufen und G03 noch einmal installieren.
nachdem ich dann als root nvidia-xconfig aufgerufen hatte und der eine neue config irgendwo hingeschrieben hatte .. hab ich jetzt erneut überhaupt keine Grafik mehr.
Das ist doof.
Also in der Konsole über yast nvidia wieder weg und nouveau her .. Minimalgrafik ...
gibt es irgendeine Hoffnung??
Habe ich mich bei meinem 'Gemurkse' damals auch gefragt. Hat aber dann doch geklappt (und dabei noch ein Fehler ausgeixt). Mein Kollege und ich hatten damals das Problem, dass die Suse nach der Installation Amok lief und man mit ihr gar nicht arbeiten konnte. Auch nicht auf der Konsole. Nachdem diese Klippe überwunden war, installierten wir leider zwei nvidia-Treiber, falsche Abhängigkeiten. Das ging zufällig gut. Mittels Konfig-Tool habe ich die richtige Auflösung eingestellt und gut war's. Bis zum ersten Kernelupdate. Die Klippe wurde jedoch auch umschifft. Hier hat der widerspenstigen nvidia-Installation ein Drüberinstallieren abgeholfen. Damit tat alles. Kernel und nvidia-Treiber sind schön im Gleichklang. Hast Du Deine Suse neu installiert? Dann probiere es doch noch einmal mit dem nvidia-Treiber. Wenn mein Kollege antwortet, kann ich Dir auch sagen, wo das Konfigtool zu finden ist, das mir die Arbeit so schön erleichtert hat. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org