Hallo Liste..
----- Original Message ----- From: Michael Raab <raab.edv@gmx.de> To: Suse Maillingliste <suse-linux@suse.com> Sent: Wednesday, November 28, 2001 12:58 AM Subject: Re: So - Schnautze voll!
Der Virenscanner wurde erst um 0:00 Uhr aktualisiert und war somit nicht up-to-date - SCHEISSE! So ein hartes Wort für so eine Weiche Masse. ;-))) [..]
hallo Micha, ich habe mal etwas ausprobiert .. nai (vormals mcafee) bietet ein kostenloses unix-skript an, was mit den jeweils aktuellen super.dat.files etwaige angeschlossene smbpipe (mounted) rechner auf viren untersucht. http://nai.com/naicommon/registration/survey.asp?type=d&prodid=2960&mktg=ESD 309&bu=McAfee nun... ok... die emails sind davon nicht _direkt_ betroffen.. wenn man dem teil nicht explizit sagt, das es auch im /var/spool/ oder /var/mail nachschauen soll... das teil frisst etwas sehr an ressourcen... seit dem ist der mcafee auf den windoze-büchsen (vmware) auch unterfordert.. weil gar nichts zu tun und so..:-) aaaaaaber... wenn man sich die pdf dazu mal etwas genauer ansieht -- autoupdate via ftp und son schnick schnack.. zumindest isses ne nette ergänzung... ich habe das mal in einem echt finster verseuchten firmennetz installiert.. der arme fileserver hatte nachts nicht anderes zu tun als täglich (also nächtlich) so 4-5 stunden lang cross zu scannen... aber seit dem iss die hütte sauber... vielleicht ermuntert das ja den einen oder die andere :-)) CU andreas PS: mich erinnert das immer wieder an eine filmscene, wo schutzanzug und stabgabelbewaffnete spezialisten (windoze) versuchen einen fremdling zu untersuchen... unix/linux iss da irgendwie (schmunzel..) anders... mansch.. schnüffel... schmeiß wech... wenn ihr wißt, was ich meine..:-) ein os, für das die "viren" nicht gecodet wurden, kann das also nix anhaben... oder täusche ich mich da?