Ich habe das Problem durch den Einbau einer neueren Grafikkarte gelöst. Auf Grund verschiedener Beiträge, die ich mittels Google fand, scheint die uralt Riva TNT mit dem openSUSE Live CD bzw. bei der Installation verwendeten Treiber nicht zu funktionieren. Hatte noch keine Zeit zur Installation, aber die Live CD läuft klaglos. Es handelt sich wegen des sehr alten PC um eine FX 5200 (NVidia Chip). Am Monday 26 January 2009 14:31:06 schrieb hmtux@mezera.at:
Hallo zusammen!
Ich möchte auf einem älteren PC von 10.3 auf 11.x (x=0 oder 1) aktualisieren. Im "alten" Bootmenü findet sich der Eintrag vga=0x31a. Die Grafikkarte wird als NVidia RIVA TNT und der Bildschirm als BenQ FP73GS erkannt. Weder die Live CD noch die Installation sind mit gültiger Bildschirmauflösung möglich. Entweder werden bunte rechteckige Muster oder 25 Zeilen mit 40 Zeichen (doppelte Zeilenhöhe) angezeigt.
Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?
Gruß aus Wien, Heinz PS: Schreibe in einem Webmailinterface, evtl. unschöne Darstellung, bitte dafür um Entschuldigung.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org