Hallo Helga, hallo Leute, Am Sonntag, 26. Januar 2014 schrieb Helga Fischer:
habe mir gerade ein älteres Laptop installiert (Suse 13.1, 32bit) und wollte mich da nun mit ssh drauf einloggen, weil die Auflösung auf Ding leider unter aller Kanone ist. Um schön nach Lösungen zu suchen und auch mal eine Fehlermeldung zu kopieren, wollte ich halt von meinem Hauptrechner (Suse 13.1, 64bit) aus arbeiten.
Aber - ssh geht nicht.
Das Laptop bekam eine dynamische IP per DHCP. Die IP habe ich ausgelesen. sshd läuft, Port ist freigeschaltet, genervt habe ich auch schon die Firewall ausgeknipst.
Und jetzt kommt die Überraschung: Eine VM (ebenfalls Suse 13.1, 64bit) mit fester IP kommt aufs Laptop drauf. Umgekehrt geht es auch. Da war ich erst mal platt.
Vergleiche mal /etc/ssh/ und ~/.ssh/ von Deinem Hauptrechner mit den entsprechenden Dateien in der VM. Es könnte z. B. Unterschiede in der erlaubten Protokollversion geben. Gruß Christian Boltz -- [wMware/VirtualBox] It's even better with KVM, all inside the kernel :-) at least now we can have new kind of war, emacs versus vim start to be outdated :D [Bruno Friedmann in opensuse-factory] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org