Am Donnerstag, 3. Januar 2008 schrieb Andre Tann:
Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen muß ich ca. 20 Mitarbeiter auf Outlook umstellen. Einen Exchange-Server haben wir nicht, und wollen wir auch nicht haben. Jetzt brauche ich also einen Ersatz, der möglichst auch unter Linux läuft, und der v.a. Mail, To Do und Kalender unterstützt.
Natürlich habe ich schon gegoogelt, und bin u.a. auf Scalix/Xandros gestoßen, welches mir ganz geeignet erscheint, nicht zuletzt auch deshalb, weil es ja bis 25 User in der Community-Edition kostenfrei ist.
Gibt es hier jemand, der Scalix im Einsatz hat, und der ein paar Erfahrungen weitergeben kann? Läuft das Ding ordentlich stabil, oder hakelt es öfter mal?
Hatte/habe (momentan ohne User) Scalix 11.2 auf openSUSE 10.2 im Einsatz. Läuft im Grossen und Ganzen stabil, nur der Start, vor allem das scalix-postgres-Modul, hat nicht immer funktioniert und musst nochmal angetriggert werden. Habe ausserdem nur die Kalenderfunktionen genutzt und zwar mit dem Webclient und manche User per Outlook 2003. Dafür wird ein Outlook-Connector mitgeliefert, der im Gegensatz zu fast allen anderen Lösungen kostenfrei dabei ist. Läuft aber nicht in Vista. Leider keine Unterstützung von Kontact. Es sieht zwar aus, als ob es funktioniert, aber die Kalenderdaten werden beim Transfer Kontact/KOrganizer <-> Scalix zerstört und sind dann in den diversen Clients nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man in KOrganizer die Daten nur liest, dann gehts. Schreiben ist tödlich. Evolution soll über einen Connector gehen, habe ich nicht ausprobiert.
Interessieren würden mich auch Erfahrungen mit den anderen Software-Stücken wie Kolab usw.
Zur Zeit nutze ich open-Xchange Hyperion (die OSS-Variante von Open-Xchange Express, nicht mit dem alten open-Xchange verwechseln!) auf debian 4.0 und das läuft hier sehr stabil. Habe aber auch bisher nur 10 User dran. Outlook 2003-Anbindung über Funambol-Plugin in Outlook und einen Funambol-Server auf der gleichen Maschine wie open-XChange, läuft gut. Kontact geht auch hier nicht :( Hilfreiches Forum hier: http://www.open-xchange.com/forum/index.php mfG, Jens -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org