Moin, Sebastian schrieb:
Und wie isses mit dem USB beim Booten? Steht da USB schon soweit zur Verfügung, dass ein externes USB-Laufwerk problemlos gemountet werden kann?
Was hat das mit 32 versus 64 bit zu tun?
nix! Ich wollte testweise ein 64bit System, bevorzugt die 11.1, parallel zur 11.0 32bit installieren. Daher die Frage nach 32 und 64 parallel. Ich hätte die Testversion gerne auf die externe USB-Platte gelegt und da kam bei mir die Frage auf, ob denn zu diesem frühen Zeitpunkt im Bootprozess externe USB-Platten schon ansprechbar sind. Das hat natürlich nix mit den Bitsen zu tun. Das Problem hat sich dahingehend erledigt, dass ich es gestern abend einfach probiert habe. Und es ging nicht! Das Installationsprogramm konnte nicht gestartet werden, da zwar alle USB Joysticks, die noch eingesteckt waren, beim Booten von DVD erkannt wurden, doch beim Erkennen der USB-Platte blieb er hängen. Irgendwas mit "reload" und ":/disk?", weiß nicht mehr genau. nix ging weiter. Ich habe dann eine 10GB FAT Partition auf sda platt gemacht. Komischerweise fand er dann beim zweiten Versuch auch die externe Platte. Egal, 11.1 ist im System jetzt drin. Nur hat er mir den Grub komplett platt gemacht, so dass ich heute die alten Einträge der 11.0 restaurieren muss. Weiteres Highlight war, dass das Installationsprogramm selbstverfreilich die vorhandenen Partitionen erkannt hat. Es wurden auch Vorschläge gemacht, wohin diese Partitionen gemountet werden sollen. Dabei wurde nicht beachtet, dass die Partitionen Daten, respektive ein funktionierendes und nicht zu verballerndes System beinhalten. Nachdem ich also die Mountpoints dieser Partitionen entfernt hatte und auch weggeklickt hatte, dass diese Partitionen einzubinden sind, erschien dann in der anschließenden Übersicht der Partitionen und Aktionen, dass die vorhandenen und gefüllten Partitionen neu erstellt würden. Das hat bei mir erstmal für Blutdruck gesorgt. "Finger weg da!" dachte ich, und hatte etwas die Befürchtung, dass die Werte in den Partitionstabelle verhunzt werden könnten, wenn durch Rundungen vielleicht ein Block dazukommt oder wegfällt und dann mein Filesystem kaputt geht. Bin dann Risiko gefahren und am Ende war dann noch alles da. Blutdruck wieder weg!
Probier es einfach aus!
Bin dabei, Blutdrucktabletten inklusive ;-) Joachim -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org