
Hallo Andre, Andre Tann schrieb:
Servus Martin,
Martin Hofius, Dienstag, 17. Februar 2009 23:23:
ohne das jetzt selbst getestet zu haben: wie soll denn ein Raid 1 während der Sync-Phase fehlertolerant sein? Wenn die aktuellen Daten erstmal nur auf einer Platte liegen und diese abraucht, bevor die Daten auch auf der zweiten Platte sind?
Klar, während der Sync-Phase hast Du recht. Wie groß sind die Platten? Der Sync kann schon mal dauern! Auch wenn Du die Platten frisch dran hängst, wird ein Sync gemacht.
Ja, genau das ist der Fall: ich lege den RAID-10-Verbund neu an, und als nächstes versuche ich zu installieren. Es kann also nicht sein, daß da eine Platte mehr Daten enthält als ihre Spiegelplatte.
Der Sync der Platten muß aber trotzdem gemacht werden!
Mittlerweile glaube ich aber, daß der Controller einen Knall hat. Denn es gelingt mir auf keiner der 6 Platten, mit und ohne RAID, die Installation zu Ende zu bringen. Irgendwo mittendrin gehts einfach nicht mehr weiter. Die Maus geht noch, aber die Installation bleibt einfach stehen. Sehr komisch. Blöd vor allem, daß ich zu dieser Zeit natürlich noch kein Logfile o.ä. habe.
Kannst du den Controller mal in einen anderen Rechner einbauen? -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org