In der NTP-Konfiguration habe ich den NTP-Dienst aktiviert (jetzt und beim Booten), zufällig ausgewähle Server. Das gute Stück arbeitet auch.
wie jetzt ..aktiviert ... welche Runlevel ? Runlevel 5, Standard, d.h unter KDE als user
Melde ich mich bei KDE ab und gehe mit (STRG-Alt_F1) in die Konsole, erhalte ich das gewünschte. Einloggen als Root, init 2 eingeben bringt mich in den Runlevel 2, auch gut.
Will ich dann zurück nach 3 oder 5 bleibt der Bildschirm mit der Meldung: "checking for network time protocol daemon (NTTP)" stehen.
was macht man im runlevel 2 ? single User "normalerweise" ist da keiner - es sei denn für Wartungsarbeiten !
Genau dafür, im Runlevel 2 Wartungsarbeiten auch mit mehr als einer Konsole und auch als user ohne jeglichen Grafikmodus. Ich mache da ein Backup von Home Verzeichnisses mit rsync, als root, geht toll.
Keine Konsole mehr erreichbar, es hilft nur der Dreifingergriff, der Rechner startet dann wieder hoch wie normal bis zur KDE Maske. Dort kann ich mich anmelden.
wie jetzt ? ... Runlevel2 -> du bist auf der (einzigen) Konsole!
Bei 2 hast du mehr Konsolen. Das Problem besteht, wenn ich wieder auf 3 oder 5 will, bleibt er "stehen".
Und die Konsole selbst ist VOR der Anmeldung bei KDE bei Runlevel 5 nicht mit einem Mausklick nicht erreichbar, es wird "dunkel" und die Anmeldemaske kommt zurück, wenn der NTP Dienst eingeschaltet ist. Mit (STRG-Alt_F1) komme ich zur Konsole, die Anzeige steht dort auf "starting INET services (xinetd)"
wie jetzt ? vor der Anmeldung nicht per Mausclick ?
Wenn die KDE Maske zu sehen ist, kann man mit der Maus unter SYSTEM in den Konsolenmodus schalten, normalerweise mache ich das mit (STRG-Alt_F1)
im Runlevel5 (also im Grafikmode) soll(te) erst nach der Anmeldung was passieren! alternativ im Runlevel 3 -> Textkonsole anmelden ! das geht eigentlich
Das geht, unter 10.3 (32bit) konnte man sofort nach dem Einloggen bei KDE, mit (STRG-Alt_F1) in die Konsole schalten, auch wenn die Maschine noch die grafische Oberfläche einlas.
Erst wenn ich als user eingeloggt bin und mich einmal im Internet angemeldet habe, kann ich "normal" mit (STRG-Alt_F1) auf die Konsole schalten und mich einloggen.
Logisch... da bist du auch nicht auf der "Konsole" sondern in einem "grafischen Fenster"...
Ein Test mit dem "NTP-Dienst" deaktivieren, initdefault in inittab auf 3 umdefinieren und mit "startx" arbeiten, verursacht das Problem nicht.
wobei... muss jetzt fast auch nachlesen -> runlevel1 + runlevel2 - was da genau der Unterschied ist... zum "normalen" arbeiten brauchts nur Runlevel 3 und/oder Runlevel5
Im Runlevel 1 hast du nur eine Konsole und kannst nur als Root arbeiten (bei Suse). Ich denke ja, wenn der NTP-Dienst so eingerichtet wäre, dass er erst mit einem angemeldeten User beim ersten Internetzugriff startet und beim Verlassen des Runlevels 5 stoppt, hätte ich kein Problem. Ich habe auch schon mal 2 min. gewartet, vielleicht teste ich das noch einmal länger. Ich habe die Maschine neu zusammengestrickt, der Fehler ist aber reproduzierbar, vermutlich kann ich eine Hardwaremacke ausschließen. Gruß -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org