Am 03.11.20 um 11:18 schrieb Dirk Meier:
Am Montag, 2. November 2020, 20:16:14 CET schrieb Dirk Meier:
Hallo, vorhin habe ich von Leap 15.1 auf Leap 15.2 upgegraded. Der Vorgang wurde ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Allerdings kann ich mich danach nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden. Ist besonders blöd, weil dort mein /home liegt. Ich habe dann versuchsweise in yast den Networkmanager gegen Wicked ausgetauscht. Ohne Erfolg. Auch die Vergabe einer statischen IP-Adresse führt nicht zu einem Netzwerkzugang. Ich kann sie in yast eintragen, aber "ip address" zeigt sie nicht an. Interessanterweise hatte ich den Eindruck, dass die Online-Repos während des Upgrades korrekt abgefragt wurden. Abschließend eine Sicherung von Leap 15.1 zurück kopiert, und das Netzwerk ist wieder da. Bei der Netzwerkkarte handetl es sich um eine Realtek, RTL8111/8168/8411, die noch nie Probleme bereitet hat. In einem Laptop ist die gleiche Karte verbaut, nur 4 Versionsstufen neuer. Läuft einwandfrei mit Networkmanager und Netzwerkzugriff.
Kann jemand helfen?
Als ich in yast wieder von wicked auf Networkmanager umgestellt habe kam die Fehlermeldung beim letzten Schritt "Konfiguration schreiben" oder so ähnlich die Fehlermeldung: "kein Netzwerk aktiv".
Hat jemand eine Idee?
Hallo, versuche mal https://software.opensuse.org/package/r8168 zu installieren. (ich hatte ein Problem mit rtl8821ce und das hatte dann geklappt) Viele Grüße Rolf