Am Dienstag, 8. Juni 2004 18:58 schrieb Michael Meyer: ( eine Menge unnötiger Zitate von dir gelöscht )
Bei mir läufts jetzt. Konfiguration der Netzwerkkarte: [x] Automatische Adressvergabe (mit DHCP)
Ja, mehr sollte auch nicht nötig sein.
Besondere Einstellungen: - "Rechnername und Nameserver" - [x] Hostname über DHCP ändern
Das war hier nach Aktivierung von DHCP standard, sollte aber nicht stören. Wenn diese Einstellung Probleme macht, hat der Provider Mist konfiguriert.
Nameserver 1 (DNS-IP des Providers - wurde mir auf Anfrage vom Provider mitgeteilt.)
Das wird beim PPP-Dialog mitgeteilt, und sollte vom DHCP-Server deines Routers an die Clients weitergeleitet werden. Wenn nicht, hast du den Router falsch konfiguriert oder der Router ist schrott und kann keine DNS-Server weitergeben.
Nameserver 2 (IP des Routers)
Das ist schwachfug, denn so landet ca. jede zweite DNS-Anfrage beim Router. Ausser natürlich dein Router hat einen _eigenen_ DNS-Server/Cache eingebaut.
[ ] Namesserver und Suchliste über DHCP aktualisieren (Nicht aktivieren - wenn, dann nur zu Versuchszwecken. Wenn dadurch eine oder mehrere IPs auftauchen, eine davon als Nameserver 1 nehmen. Danach wieder deaktivieren!)
Das ist sehr, sehr merkwürdig. Normalerweise sollte die DHCP-Serveranfrage alle nötigen Netzwerkdetails liefern - das ist ja schliesslich Sinn von DHCP.
- "Routing" - Standardgateway (Eintrag der IP des Routers)
Auch das sollte dein DSL-Router im DHCP-Dialog an den Client liefern. Wenn nicht, ist er falsch konfiguriert oder kaputt.
Das mag alles nicht professionell sein, läuft bei mir aber sehr gut. Seit 1/2 Stunde auch auf dem Laptop. Endlich sind dank DSL-Geschwindigkeit SuSE-Updates kein Thema mehr. Ich hoffe, das hilft den Vielen weiter, die feststellen mußten, daß es mit Knoppix automatisch funktioniert aber unter SuSE wieder einmal nicht besonders anfängerfreundlich läuft. Schade SuSE!!!
Knoppix benutzt einfach die Standardeinstellungen des DHCP-Clients, den Suse auch mit liefert. Die Software (dhcpcd, DHCP client daemon) ist die gleiche, bei SuSE kann man aber mehr (falsch) konfigurieren. Wenn es bei SuSE zu Problemen führt, aber bei Knoppix nicht, ist das eindeutig ein Konfigurationsproblem. -- Dipl.-Ing. Jens Benecke http://www.hitchhikers.de - Europas kostenlose Mitfahrzentrale seit 1998 http://www.rb-hosting.de - Webhosting mit Extras - PHP ab €9 - SSH ab €19 http://www.spamfreemail.de - 100% saubere Postfächer, garantiert!