On 25-Aug-00 Christoph J. wrote:
Hallo Liste!
Ich möchte in meinen SuSE Linux 6.4 Rechner mit Samba 2.0.7 eine zweite Netzwerkkarte einbauen aus Performancegründen.
Kann denn Samba mit zwei Karten gleichzeitig arbeiten? Ich würde gerne ein Load-Balancing installieren um die last auf zwei Karten zu verteilen und im Notfall ein redundantes System haben.
Es gibt inzwischen auch Kernelmodule für Load-Balancing. Aber Load-Balancing hat nix mit Samba zu tun, Samba weiß davon garnichts:-)
Gibt es da Probleme? Können beide Karten eine IP-Adresse bekommen?
Ganz so einfach ist das nicht. Dazu muß das Modul erzeugt werden, bei Menuconfig findest Du es unter Networking options->QoS and/or fairqueueing->TEQL queue (NEW) Ausserdem brauchst Du auf der anderen Seite einen Switch, der das unterstützt. Wenn Du z.B. mit zwei Netzwerkkarten arbeiten willst, dann werden am Switch 2 Ports damit belegt und der Switch muß wissen, das er diese Ports auch so zu behandeln hat. Ich habe im Büro auch eine kurze Anleitung hängen, wie man das konfiguriert (habe ich von einem netten Mituser hier in der Liste) Leider bin ich erst nächste Woche Donnerstag wieder im Büro, wenn es so lange Zeit hat...? -- mfg Peter Küchler Registrierter Linux-User #127408 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com