Am 28.11.19 um 20:39 schrieb Michael Born:
Hallo Suse-Nutzer.
Mit meinem Notebook wechsel ich öfter die Netzwerkverbindung durch Einstecken eines anderen Netzwerkkabels oder auch mal die Nutzung von WLAN. Wechselst Du das Netz (Adresse, Gateway, DNS, ...) oder nur das Medium (Kabel 1, Kabel 2, WLAN)?
Danach findet Firefox häufig keinen Server mehr (Firefox Neustart hilft). Konqueror funktioniert ganz normal und auch Thunderbird holt die Emails ganz normal ab. Also scheint es mehr am Firefox als an den Netzwerksettings allgemein zu liegen.
Unter früheren Suse Versionen half ein "systemctl restart nscd" als root. Das tuts jetzt nicht mehr. Ich benutze KDE und den Netzwerkmanager.
Wie kriege ich raus, wo es hakt? Prüfe mal wie der FF die Seiten holt. Via Proxy? ist der erreichbar nach dem Wechsel des Netzes
Schönen Abend. Michael
PS: Die Firefox Webseite empfiehlt folgende "about:config" Settings, die es bei mir aber nicht fixen.
network.dns.disablePrefetch true network.dns.disableIPv6 true
PPS: Dass Firefox keinen Server mehr findet passiert nicht bei jedem Netzwerk-Wechsel.
-- Es sprach der Fürst zum Herrn Kaplan: "Halt' Du sie dumm, ich halt sie arm!" -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org