Hi Al Am Dienstag, 3. Juli 2007 schrieb Al Bogner:
Ich versuche gerade den Nachweis zu erbringen, dass eine dynamische Seite zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Inhalt hatte. Bekannt ist in etwa die Uhrzeit. Habe ich da eine Chance die Seite aus dem Squid-Cache so darzustellen, wie ich sie damals gesehen hatte, da die Seite ja aus einer Datenbank erstellt wird? Wenn ja, wie macht man das?
wenn der Programmierer der Seite seinen Job ordentlich gemacht hat ist davon eh nichts im Cache, wirklich dynamische Datenbank Seiten werden sinnvollerweise mit einem no_cache geschickt und sowas wird dann auch nicht gecached. siehe auch http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#diverse Wenn du allerdings mit Datenbank ein cms wie t3 oder sowas meinst dann kann es schon sein das es gecached wurde. Aber so ohne weiteres lässt sich das imho nicht auslesen, die cache files von squid sind afair dbase3 (ähnliche) datenbankfiles mit einer Kopfinfo und einem blob mit den eigentlichen Daten. Du müsstest zuerst den squid cache statisch machen und dem squid mitteilen das er seinen statischen cache ausliefern soll, das würde aber bedingen das du mit diesem squid nach dem fraglichen seitenabruf keinen weiteren aktuelleren Abruf dieser Seite getätigt hast. Squid arbeitet wie ein Ringpuffer, neuere Inhalte überschreiben ältere, logisch sofort - physikalisch spätestens dann wenn Platz gebraucht wird.
Außerdem erinnere ich mich an einen Webdienst, der zu einem beliebigen Zeitpunkt den Inhalt einer Seite zeigt. Google-Cache war schon aktueller, als ich nachsah und das meine ich auch nicht.
meinst du archive.org? Gruss Falk -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org