* Christian Banek wrote on Thu, Jan 25, 2007 at 18:45 +0100:
nun will ich auch auf TFT umsteigen und brauche noch eine Empfehlung für eine Matroxkarte. Die hatte ich bisher immer und würde sie auch gerne weiter benutzen.
Zur Wahl kommen wohl eine G550, eine Parhelia 750 oder 650.
Nun las ich in einigen Testberichten, dass die Parhelia nicht so überzeugend sein soll, wie die 550. Ist dem so? Kann das jemand bestätigen?
Ich hatte ne G200, dann ne G550 (oder so, nur ganz kurz) und jetzt ne P650. Die G200 hatte noch überdurchschnittliche Analogsignalqualität. Die Qualität der Signale wurde mit jeder Version schlechter, erstaunlich. Bei der P650 ist es dem Hersteller gelungen, sich von billig-Standardkarten überholen zu lassen, wurde mir berichtet (in einem Testbericht, den ich las, war es etwa gleich). Brauchst Du alles nicht, wenn Du ein TFT nimmst, dann nimmst Du DVI (Wenn Du nicht DVI nimmst, ist es eh egal). Die P650 Werbung versprach Lösung für all meine Wünsche. Tolle Karte, dachte ich. Sogar leise passiv gekühlt. Zwar teuer, aber sehr solide. Dachte ich jedenfalls. Die Matroxtreiber laufen unter Windows XP einigermassen, aber nicht wirklich gut... Also, Office auf einem Monitor geht natürlich. Spiele vermutlich überhaupt nicht, weil kein 3D drauf. Grafik kann ich nicht einschätzen. Video in 16:9 ist aber schon ein Problem (siehe auch http://sws.dett.de/fun/heim_kino/ unter "HTPC"). Unter Linux ist das alles noch schlimmer, fand ich. Beispielsweise wird VESA nicht unterstützt, muss man in Text Modus booten, wenn man danach X machen möchte; xvideo ging am Ende (IIRC), hab ich aber nicht weiter getestet (weil unter linux ja das Dolby 5.1 eh nicht ging). Der Matroxsupport ist nicht das allerschlechteste, was ich je hatte - aber auch nicht so weit davon entfernt: bis auf das Forum hilft's nicht wirklich. Von "klar, geht alles - was ist Linux?" - Mails mal abgesehen (schrieb ich, nachdem ich wegen bestimmter G550 Schwächen ziemlich sauer war und anfragte, ob die P650 auch so versteckte Probleme hat, beispielsweise bestimmte Features nicht gleichzeitig nutzbar sind. Und ja, das ist leider der Fall). Inzwischen sind Karten mit zwei DVI Ports keine Seltenheit mehr. Ich bin von Matrox sehr enttäuscht. Ich persönlich würde keine Matrox-Karte mehr kaufen. Allerdings weiss ich nicht, ob andere Karten/Treiber/Hersteller nicht vielleicht sogar noch schlechter sind :) oki, Steffen -- Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, es trägt daher weder Unterschrift noch Siegel. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org